29.05.-02.06.2014 – Deutsche Meisterschaften im Boxen

Casey Heiderich vom 1. Eichsfelder Sportclub e.V. ist Deutscher Meister im Boxen!
Lukas Wiechmann holt Bronze.

Lindow, 29.05. – 01.06.2014

Wie jedes Jahr wurden am ersten Juni Wochenende in Lindow/Mark im Sport –und Bildungszentrum die Deutschen Kadetten Meisterschaften (U15) ausgetragen.
Aus dem Boxkino Leinefelde, welches eine Kooperation mit dem 1. Eichsfelder Sportclub e.V. innehat, waren drei Sportler ursprünglich gemeldet. Philipp Thüne aus Heiligenstadt in der Klasse bis 35,5 kg, Casey Heiderich aus Bodenrode in der Klasse bis 48 kg und Lukas Wiechmann aus Breitenworbis in der Klasse bis 65 kg.
Philipp Thüne musste das letzte Trainingslager aufgrund von starken Rückenproblemen abbrechen und konnte damit nicht starten.
Lukas Wiechmann stand im Halbfinale gegen einem „unbeschriebenen“ armenischen Landsmann gegenüber. In der Meldung als eher unerfahrender Sachse, namens Arame Albyan, sollte der Kampf gute Vorbereitung für das Finale sein. Jedoch weitgefehlt! Der Armenier als Rechstausleger setzte seine starke Schlaghand gezielt ein und spilete seine sichtlich große Erfahrung aus. Nach zwei abgegebenen Runden fand Wiechmann zwar das Konzept gegen den Sachsen, jedoch reichte es am Ende nicht mehr. Der Finalgegner vom Landesverband Südwest biss sich ebenfalls die Zähne am „unbeschriebenen“ Blatt aus. Somit verlor der Eichsfelder gegen den späteren Deutschen Meister und musste sich mit Bronze zufrieden geben.
Der Bodenröder Casey Heiderich zeigte im gesamten Turnier, dass sich die anstrengende Vorbereitung gelohnt hat. Im Viertefinale zeigte er gegen den Westfalen Mohammed Heimami seine ganze Klasse und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Im Halbfinale stand ihm der Baden-Württemberger und vermeidlich stärkste Gruppengegner Robert Grisin gegenüber. Heiderich, der noch vor zwei Monaten gegen Grisin umstritten verlor, zeigte auch hier, dass er sich von niemanden die Meisterschaft nehmen lassen wollte.
Nun stand das große Finale an. Das Thüringer Lager hatte noch fünf von 13 Sportlern im Rennen. Am Morgen merkten alle die deutliche Anspannung vor dem großen Ziel. Im 11. Kampf der Finalveranstaltung kam es zum Kampf Casey Heiderich gegen Ibrahim Simmo aus Niedersachsen. Beide überzeugten bis dahin im Turnier. Die Eichsfelder waren gewarnt. Der Niedersachse gewann gegen Mitfavoriten in der Gruppe und galt as guter Konterboxer. Trainer Holger Stitz stellte Heiderich mit der richtigen Taktik ein. Am Ende des Kampfes hatte keiner mehr Zweifel und Heiderich wurde überlegen Deutscher Meister.
In vier Wochen stehen nun die Europameisterschaften in Ungarn an. Dafür muss das Team um den jungen Eichsfelder einige logistische Probleme lösen. Drei Wochen Schulbefreiung und 3000 Euro Eigenanteil für den Startplatz sind die größten Hindernisse auf dem Weg in die Weltspitze. Teamchef Stitz hofft auf regionale Unterstützung.