07.04.2024 – Thüringer Meister im Schach kommt aus dem Eichsfeld

,

Nach der erfolgreich absolvierten Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) im Januar durfte der 1. Eichsfelder Sportclub mit stolzen 11 Teilnehmern bei der diesjährigen Landesmeisterschaft antreten. Zudem nahmen vom SV Gernrode zwei Schachspieler teil.

Die Thüringer Einzelmeisterschaften (ThEM) U10 bis U18 fanden wie im Vorjahr in Naumburg (Euroville) vom 4. – 7. April statt. Das Eichsfeld war in allen Altersklassen (AK) vertreten.  Die vorderen Platzierungen bei der ThEM dienen als Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) in Willingen.

Der 10jährige Jonathan Franz Meitzner hat einen solchen Qualifikationsplatz bereits zur Talentförderung von der Thüringer Schachjugend erhalten und durfte daher höherklassig spielen.  Nach dem Erfolg vom Vorjahr (2. Platz in der U14m mit 9 Jahren) trat er diesmal sogar in der U18 an und mischte dort ordentlich mit. Nach einer Niederlage in der letzten Runde nach fast 5 Stunden landete Jonathan mit 4 Punkten aus 7 Partien auf dem 9. Platz von 25 Teilnehmern! Ein Sieg hätte ihm sogar den 3. Platz beschert. Alexander May (SV Gernrode) endete mit 4,5 Punkten auf dem 6. Platz.

Die Mädchen der AK U14 bis U18 spielten ein gemeinsames Turnier. Hier landete Thi  An Le mit 3,5 Punkten auf dem 3. Platz.

In der U16 erreichte Ismael Kullmann vom SV Gernrode mit 2,5 Punkten den 15. Platz.

Die U14 der Jungen war hart umkämpft und unsere 3 Teilnehmer schlugen sich wacker, konnten aber als jüngerer Jahrgang noch nicht ganz oben mithalten. Im Endergebnis stand für Johan Eduard Meitzner Platz 15 mit 3 Punkten aus 7 Partien, Simon Löffelholz Platz 17 mit 3 Punkten und für Finn Eliah Lier Platz 22 mit 2 Punkten fest. Insgesamt nahmen hier 24 Spieler teil.

In der AK U12 mit 22 Startern nahmen Mika Rexhausen (Platz 13 mit 3 Punkten) und Elias Bause (Platz 16 mit 2,5 Punkten) teil.

Bei den Mädchen der AK U12 kämpfte Eusebia Ulbrich über das gesamte Turnier um eine Podestplatzierung. Diese verfehlte sie sehr knapp mit 4,5 Punkten und dem 4. Platz.

Ihre kleine Schwester Cäcilia Ulbrich spielte in der AK U10 der Mädchen und erreichte hier mit 4 Punkten den 6. Platz.

Die AK U10m war mit 29 Teilnehmern so stark besetzt wie noch nie, (im Vorjahr 17 Spieler) und spielte als Einzige sogar 9 Runden mit verkürzter Bedenkzeit von 1 h pro Spieler. Es blieb spannend bis zur letzten Runde, denn in Runde 4 verlor Jonas Löffelholz gegen den Titelanwärter Theo Weibrecht von Schott Jena nach überzogenen Angriff eine Leichtfigur und letztlich auch die Partie. Damit gab es einen Führungswechsel, der bis zur 7. Runde anhielt. In Runde 8 unterlief auch Theo ein Fehler und er verlor seine Partie gegen Alexej Mulgunov von den fußbrothers Jena. Dieser sollte nun der letzte Gegner von Jonas in Runde 9 werden. Nach Schachmatt im 20. Zug mit Dame und Läufer hieß der neue Thüringer Meister der U10 Jonas Löffelholz mit 8 Punkten aus 9 Partien. Max Funke erkämpfte sich mit 5,5 Punkten den 8. Platz. Damit qualifiziert sich Jonas neben Jonathan zur DEM U10, die vom 18. – 26. Mai in Willingen stattfindet.

Am Rande des Turniers wurden am Abend des 5. April erstmals die Thüringer Meisterschaften im Blitz ausgetragen. Gespielt wurde in Gruppen U14 und U18. Ganze 5 Pokale sollten dabei ihren Weg ins Eichsfeld finden.

Die U18 gewann mit 7,5 Punkten aus 9 Partien Alexander May vom SV Gernrode. In der U14 erspielten sich Johan Eduard Meitzner Silber und Jonathan Franz Meitzner Bronze. Bei den Mädchen der U14 landeten die Schwestern Eusebia und Cäcilia Ulbrich ebenfalls auf dem Silber- und Bronzerang.