09.03.2024 – Thüringer Schulschachmeisterschaften erstmals in Leinefelde – starke Teamleistung an und neben den Brettern!

Am 9. März 2024 begrüßte die Obereichsfeldhalle 69 Mannschaften aus ganz Thüringen zur diesjährigen Landesschulschachmeisterschaft. Ca. 300 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche traten in Vierer-Mannschaften in den Wertungsklassen (WK) Grundschule und weiterführende Schule bis Klasse 12 gegeneinander an. Gespielt wurden 6 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 min pro Spieler.

Für 10 Uhr war die Eröffnung des Turniers geplant und bereits ab 8:30 Uhr trudelten die ersten Mannschaften mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern ein. Der 1. Eichsfelder Sportclub e.V. hat sich auf die vielen Spieler und Gäste gefreut und bereits einige Wochen vorab mit der Planung um die Versorgung begonnen. So gab es beispielsweise viele verschiedene Kuchen, Waffeln, belegte Brötchen, Wiener Würstchen, Bratwurst, Grillkäse und als absolutes Highlight und Dauerbrenner bei den Kindern Zuckerwatte und Popcorn.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, beim Vorbereiten, Aufbauen, Backen, Braten, Verkaufen, Abbauen und vieles Mehr. Ohne diese großartige Teamleistung des ESC und der Sponsoren wie Fa. Lieblingsbäcker Helbing, Fa. Wurstliebhaber und auch TOBOL wäre so ein Riesenevent kaum stemmbar gewesen!

Aufgrund einiger Schwierigkeiten bei der Auslosung verzögerte sich der Beginn, aber dann ging es nun endlich los und die Bretter wurden zur ersten Runde freigegeben. Eifrig kämpften alle Mannschaften für ihre Schulen und versuchten so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Für das Eichsfeld starteten folgende Schulen:

• Grundschule „Johann-Carl-Fuhlrott“ Leinefelde
  • Grundschule „Konrad Hentrich“ Leinefelde
  • Grundschule „Kleeblatt“ Montessori Beuren
  • Grundschule „Am Ellersberg“ Weißenborn-Lüderode
  • Gymnasium „Gottfried-Wilheilm-Leibniz“ Leinefelde
  • Bergschule „St. Elisabeth“ Heilbad Heiligenstadt
  • Gymnasium Dingelstädt

Den Titel „Thüringer Schulschachmeister 2024“ erkämpfte sich die Mannschaft des „G.W. Leibniz“ Gymnasiums in der WK IV um Johan Eduard Meitzner (6 aus 6), Simon Löffelholz (5 aus 6), Elias Bause (5 aus 6) und Eusebia Ulbrich (4 aus 6) mit starken 11 Mannschaftspunkten. Sie spielten lediglich gegen den Zweitplatzierten (Jenaplanschule aus Jena) remis und gewannen alle übrigen Runden. Damit haben sie sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft Ende April in Bad Homburg qualifiziert und konnten den Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Ebenfalls auf das Podest spielte sich die Montessorischule aus Beuren mit Jonathan Franz Meitzner (6 aus 6), Max Funke (3 aus 6), Oskar Mainzer (4 aus 6) und Leonard Fulle (2 aus 6). Sie erzielten mit 9 Mannschaftspunkten (4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) den 3. Platz in der WK G (1.-4. Klasse gemischt).