02.06.2014 – Robin Robisch mit starkem Debüt beim Eichsfeldpokal

Bild Leni Nickel

Wieder einmal ist den Schwimmern des ESC ein starker Auftritt gelungen. Geschwommen wurde am 31. Mai um den 24. Eichsfeldpokal im Heiligenstädter Vitalpark. Insgesamt 200 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 19 Vereinen und 4 Bundesländern starteten, um neben den eigenen Platzierungen möglichst viele Punkte für den Verein zu sammeln. Die Pokale männlich wie weiblich gingen am Ende deutlich an den ASC Göttingen 1848, der allerdings mit 39 Startern auch die mit Abstand größte Mannschaft stellte. Die Blue Wahoos gingen mit Leni Nickel, Emelie Meitzner, Ira von Freital, Cornelius Schnalke und Robin Robisch an den Start. Lucia Langenhan feierte an diesem Tag ihre Jugendweihe und Fabian Stadie und Jonas Fuhlrott mussten krankheitsbedingt absagen, so dass unser Team auf 5 Schwimmer schmolz, die es am Ende des Tages aber auf ein beachtliches Ergebnis brachten. Bei insgesamt 18 Starts wurden 15 Podestplätze und ebenso 15 persönliche Bestleistungen erreicht, eine Bilanz, die es so noch nicht gegeben hat. 7 Mal konnten unsere Schwimmer eine Goldmedaille erkämpfen.

Beeindruckend war das Debüt von Robin Robisch (Jahrgang 1999). Er schwimmt bereits seit einigen Jahren einmal wöchentlich unter Anleitung seiner Sportlehrerin Karla Albrecht aus Bernterode im Schulschwimmunterricht. Karla suchte bereits seit längerer Zeit eine Anbindung für diesen talentierten jungen Mann. Seit einigen Monaten nun trainiert Robin in der Wettkampfgruppe der Blue Wahoos und seine Zeiten können sich durchaus sehen lassen. Über 50m Freistil benötigte er gerade einmal 31,28s! Belohnt wurde diese Zeit gleich mit einem Sieg.

Weitere sehr gute Leistungen zeigten Cornelius Schnalke über 50m Rücken in 43,10s, Leni Nickel über 50m Delphin in 50,40s, Ira von Freital über 50m Freistil in 42,03s und Emelie Meitzner über 100m Brust in 1:42,06min.

In 2 Wochen geht es zu den nächsten Wettkämpfen. Die „Großen“ fahren nach Arnstadt und die „Kleinen“ zu den Kreisjugendspielen nach Heiligenstadt…