28.06.2015 – Emma Levin ist beste Thüringerin

links Mia Caroline Pape

Emma Levin gewann am gestrigen Samstag überraschend den Landessichtungswettkampf des Jahrgangs 2007 in Weimar mit 28 von 33 möglichen Punkten! Ihre Vereinskameradin Mia Pape erkämpfte mit 18 Punkten im Jahrgang 2006 einen beachtlichen 7.Platz.

Eingeladen zu diesem Wettkampf hatte der Thüringer Schwimmverband die besten Mädchen und Jungen der 2.Klasse. Als Grundlage des Wettkampfes diente das sogenannte Berliner Modell. So wurden die Kinder zuerst gemessen und gewogen. Im Anschluss absolvierten alle 9 Wettkämpfe in den Bereichen Grundschnelligkeit, Schwimmleistung und Beinarbeit. Bei jedem Wettkampf konnten maximal 3 Punkte erzielt werden. Zusätzlich gab es Punkte auf die Körpergröße und das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht.

Bereits in den Sprints deutete sich an, dass Emma die Konkurrenz mit bestimmte. Jedoch abgerechnet wird bekanntlich am Schluss. Und gerade auf den zuletzt ausgetragenen Beinstrecken konnte Emma noch einmal zulegen und schüttelte hier die Verfolgerinnen ab. Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude riesengroß bei den mitgereisten Eltern und Großeltern.

Mia durfte ebenfalls sehr zufrieden die Heimreise antreten. Durch die ältere Konkurrenz war im Vorfeld bereits eine Platzierung auf dem Podest eher unwahrscheinlich, zumal ihr die Brustlage weniger liegt. Doch auch sie lieferte zahlreiche Bestzeiten ab und erreichte gar im Brustsprint 3 Punkte. Am Ende verpasste sie den geteilten 5.Platz um lediglich 1 Hundertstel!