22.06.2015 – 5 Stunden knapp verfehlt – Manuel Deußing neu im Team TriSicherung

 

Am 07. Juni stand für Manuel Deußing in Bad Schönborn das erste Saisonhighlight, der Ironman 70.3 Kraichgau, auf dem Programm. Manuel, der seinen Lebensmittelpunkt in Bonn hat, ist gebürtiger Eichsfelder und seit wenigen Tagen erst Mitglied beim ESC im Team TriSicherung.

Die Rahmenbedingungen am Wettkampftag waren nahezu ideal. Die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke im Hardtsee in Ubstadt-Weiher war einfach nur perfekt, schwärmt Manuel nach dem Rennen. Ein breiter See, eine relativ kleine Startgruppe und viel Platz für die erste Chaosphase waren optimale Bedingungen für einen guten Schwimmsplit. Nach 32 Minuten ging er bereits aus dem Wasser und ab aufs Rad. Die perfekt präparierte 90 Kilometer-Radrunde mit knapp 1000 Höhenmetern war sehr abwechslungsreich. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,4 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von mehr 70 km/h absolvierte Manuel sehr zügig den Rundkurs. Auf der Laufstrecke machte sich dann aber die Witterung bemerkbar. Bei 32 Grad in der prallen Mittagssonne waren regelmäßiges Trinken und Abkühlen ein absolutes Muss, so dass Manuel am Ende sein anvisiertes Ziel von einer Zeit unter 5 Stunden um ganze 8 Minuten verfehlte.

Insgesamt war es aus seiner Sicht dennoch ein tolles Rennen mit unglaublich vielen Zuschauern und zahllosen Helfern am Streckenrand. Weiter geht es für Manuel Deußing mit dem ICAN Half in Nordhausen.

Zwischenzeiten Ironman 70.3 Kraichgau:
•    Schwimmen (1,9 km): 00:32:37
•    Wechsel T1: 00:03:00
•    Rad (90,1 km): 02:51:17
•    Wechsel T2: 00:02:14
•    Lauf (21,1 km): 01:39:05