27.05.2022 – Emma Luise Breuer gewinnt die Goldmedaille bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin!

Es ist geschafft! Emma Luise krönt eine durchwachsene Saison mit ihrem ersten Einzeltitel über 200m Brust bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Dabei ließ sie der Konkurrenz nicht die Spur einer Chance. Konnte die Essenerin Laura Sophie Kohlmann auf den ersten 100m noch mithalten, machte Emma auf der 3.Bahn alles klar und nahm dem Rest des Feldes glatte 3 Sekunden ab. Mit ihrer Zeit von 2:39,00 min steigerte sie den Thüringer Altersklassenrekord nochmals um 1,68s gegenüber dem Vorlauf und die alte Marke bisher um über 5 Sekunden in diesem Jahr. Diese Zeit wäre auch Rekordzeit bei den 14- und 15-jährigen in Thüringen. Aber das interessiert die 13-jährige Dingelstädterin eher weniger. Sie gehört nun in Deutschland zu einem Kreis von wenigen Schwimmerinnen, die unter der magischen 2:40min schwimmen.

Dabei begann die Meisterschaftswoche mit einer herben Niederlage. Über 50m Brust noch Zweitschnellste der Vorläufe in 35,11s mit ebenfalls neuem Thüringer Altersklassenrekord, hatte Emma Luise im Finale Pech im Anschlag und musste mit 2 Zehnteln Rückstand Platz 7 hinnehmen statt einer Medaille. Noch dramatischer wurde es über 100m Brust. Nach ca. 90m holte sie die bis dahin führende Laura Sophie Kohlmann ein und ging in Führung. Doch auch hier passte der Anschlag wieder nicht und die Essenerin glitt in letzter Sekunde vorbei und siegte mit nur 3 Hundertsteln Vorsprung. Die Silbermedaille wiederum mit neuem Thüringer Altersklassenrekord konnte da im ersten Moment auch nicht richtig trösten. Doch es sollten ja noch die 200m Brust kommen! Und hier passte einfach alles…