26.08.2015 – Starker Teamauftritt beim Triathlon in Nordhausen – Yvonne Ittershagen mit Vizemeisterschaft über die Mitteldistanz

Am dritten Augustwochenende fand in Nordhausen für das Team TriSicherung des 1. Eichsfelder Sportclubs e.V. ein erfolgreiches und gelungenes Triathlonwochenende statt. Insgesamt neun Vereinsmitglieder starteten dabei auf drei unterschiedlichen Distanzen.

Bereits am Samstag leitete Dennis LÄMMERHIRT beim Sprintrennen (750 m Schwimmen – 20 km Rad – 5km Lauf) den erfolgreichen Start des Teams ein. Für die Distanz benötigte Dennis gerade einmal eine Stunde und fünf Minuten. Hierdurch sicherte er für den 1. Eichsfelder Sportclubs e.V. bereits zu Beginn des sportlichen Wochenendes den ersten Platz auf dem Podest. Durch die gute Platzierung konnte Dennis LÄMMERHIRT seine Führung in der Altersklassenwertung (AK 30) des „3Cup-Thüringen“, welcher eine Gesamtwertung aus insgesamt sechs Thüringer Triathlonrennen darstellt, deutlich ausbauen.

Am Sonntag ging es dann ähnlich erfolgreich weiter. An diesem Tag erfolgten die Wettbewerbe auf den längeren Triathlondistanzen. Das Schwimmen (1 bzw. 1,9 Kilometer) fand hierbei im Sundhäuser See statt. Anschließend ging es auf eine 53 bzw. 90 Kilometer lange Radstrecke, welche durch die Vorharzlandschaft verlief. Nach dem Erreichen der zweiten Wechselzone folgte ein 10 bzw. 21 Kilometer langer Laufkurs, dessen Ziel sich auf dem Theaterplatz in Nordhausen befand.  Insbesondere der Laufabschnitt mit den vielen bissigen Anstiegen hinauf zum Nordhäuser Gehege ist in der Triathlonszene berüchtigt und verlangte selbst starteten Profis alles ab.

Agnes BAUSE erreichte bei ihrem Triathlondebüt auf dem kürzeren ICAN 64 (1km Schwimmen – 53 km Rad – 10 km Laufen) gleich einen Platz auf dem Treppchen in ihrer Altersklasse. Alexander PUST und Stefan FREUND absolvierten die insgesamt 64 Wettkampfkilometer in unter drei Stunden. Patrick HÖCHE erreichte das Ziel in unter drei Stunden dreißig.

Auch in diesem Jahr konnte Yvonne ITTERSHAGEN den zweiten Platz in der Thüringer Meisterschaft auf der Mitteldistanz verteidigen. Mit einer Gesamtzeit von 5 Stunden und 19 Minuten beendete sie den längsten Wettbewerb des Wochenendes (insgesamt 113 Kilometer).

Daniel KAHLERT und Manuel Deußing unterschritten auf derselben Distanz die fünf Stunden – Marke deutlich und erreichten Platzierungen in der vorderen Hälfte des stark besetzten Teilnehmerfeldes.

Leider wurde eine TOP-Platzierung von Pascal HÖCHE, der vor wenigen Wochen ein überragendes Debüt auf der Ironmandistanz in Roth ablieferte, durch einen Sturz auf der zweiten Runde der Radstrecke verhindert. Der im Verlauf des Rennens einsetzende Regen verwandelte eine in Nordhausen durchzuführende Überquerung einer Straßenbahnschiene in eine schwer zu kontrollierende Rutschpartie.

Neben den aktiven Athleten war Mario RIECHEL vom Team TriSicherung in Nordhausen als Einsatzleiter und Wettkampfrichter vor Ort. Er selbst absolvierte bereits in der Vorwoche erfolgreich eine Mitteldistanz in Wiesbaden, die für ihre anspruchsvolle Radstrecke mit über 1400 Höhenmetern europaweit bekannt ist.

Festzuhalten bleibt somit, dass das Team TriSicherung des 1. Eichsfelder Sportclubs auf allen Distanzen einen Podestplatz und sogar einen Vizelandesmeistertitel erreichte.

Im Überblick wurden folgende Resultate erzielt:

15.08.2015 – Scheunenhof-Triathlon – Sprint(750 m Schwimmen – 20 km Rad– 5 km Lauf)

Dennis LÄMMERHIRT, 17. Gesamtplatz und 2. Platz (AK3 männlich) in 01:05:44 h

16.08.2015 – ICAN 64 Nordhausen (1 km Schwimmen – 53 km Rad – 10 km Lauf)

Agnes BAUSE, 10. Gesamtplatz und 3.Platz (AK2 weiblich) in 03:10:03 h

Alexander PUST, 26. Gesamtplatz und 7. Platz (AK3 männlich) in 02:53:52 h

Stefan FREUND, 35. Gesamtplatz und 11. Platz (AK3 männlich) in 02:58:21 h

Patrick HÖCHE, 54. Gesamtplatz und 16. Platz (AK3 männlich) in 03:23:28 h

16.08.2015 – Half ICAN Nordhausen (1,9 km Schwimmen – 90 km Rad – 21 km Lauf)

Yvonne ITTERSHAGEN, 13. Gesamtplatz und 2. Platz (AK3 weiblich) in 05:19:38 h

Manuel Deußing, 38. Gesamtplatz und 11. Platz (AK3 männlich) in 04:51:53