25.07.2015 – „Uns verbindet das Element Wasser“ – ESC kooperiert mit neuer DLRG Leinefelde-Worbis

Jährlich sterben in Deutschland bis zu 350 Menschen am Ertrinkungstod – eine solide Schwimm- und Rettungsausbildung ist aus diesem Grund unabdingbar. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat sich eine solche Ausbildung auf die Fahnen geschrieben.

Daniel Meitzner, 2. Vorsitzender und Daniel Kahlert 1. Vorsitzender DLRG Leinefelde-Worbis

Im Eichsfeld haben sich sieben ehrenamtliche, zum Teil Schwimmer, zusammengesetzt und die DLRG Leinefelde-Worbis gegründet. „Von der Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung vergingen drei Jahre“, erinnert sich der erste Vorsitzende, Daniel Kahlert. Es solle schließlich keine Eintagsfliege sein, sondern ein großes Projekt mit Zukunft und Verantwortung. „Ich habe die Zeit für Lehrgänge und Weiterbildungen genutzt“, so Kahlert. Die Gründungsversammlung fand am 26. Juni statt. Das Ziel ist es jetzt erst einmal, Mitglieder für den neuen Verein zu gewinnen. Das angebotene Spektrum der Gesellschaft ist sehr vielseitig. An erster Stelle steht natürlich das Vermeiden des Ertrinkungstodes. Im Verein wird zukünftig eine Anfängerausbildung angeboten, eine fortführende Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie die Ausbildung von Rettungsschwimmern.

Es ist natürlich auch möglich, in die Schiene des Leistungsschwimmen zu wechseln. An der Stelle kommt der 1. Eichsfelder Sportclub e.V. zum Einsatz. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir Hand in Hand arbeiten“, erklärt Kahlert. Schließlich könne der Club vom Verein profitieren und andersherum, bekräftigte er weiter. Daniel Meitzner ist im Vorstand des ESC und gleichzeitig der 2. Vorsitzende der DLRG Leinefelde-Worbis. „Wir wollen in Zukunft eine enge Zusammenarbeit beziehungsweise einen offenen Austausch“, berichtet Meitzner. Es ist jetzt beispielsweise möglich, dass ein Leistungsschwimmer zum DLRG wechselt, um dort eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu machen. Es ginge aber auch andersrum, dass junge Schwimmer zum Leistungsport wechseln. Ein Geben und Nehmen sei hier angedacht. Die DLRG und der ESC bieten gemeinsam eine Perspektive für junge Menschen in Bezug auf das Element Wasser, denn das verbindet beide Vereine. Die erste Amtshandlung des Vereins ist der Anfängerschwimmkurs am 5. August, der bereits um 10 Uhr beginnt. Im Mittelpunkt steht die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung bis hin zu ersten Schwimmanfängen der Kinder ab fünf Jahre. Der Kurs geht zehn Tage, ohne Wochenende, bis zum 18. August. Am Ende ist es natürlich möglich, dass die Kleinen bereits da ihr Seepferdchen ablegen. Die verschiedenen Kurse werden im Leinebad in Leinefelde angeboten und in Victor’s Bäderwelt Teistungenburg in Teistungen.

Ein großes Ziel, welches auch schon in diesem Jahr angegangen wird, ist die Ausbildung der Rettungsfähigkeit für Lehrer und Erzieher. Ein Termin ist im Oktober – acht Unterrichtseinheiten an zwei Abenden. Anmeldungen für den Kurs sind noch beim 1. Eichsfelder Sportclub e.V. möglich. Sowohl Daniel Meitzner, als auch Daniel Kahlert wünschen sich eine enge Zusammenarbeit mit den Pädagogen. Zum einen, um sie ordentlich auszubilden und zum anderen, um den Kindern gemeinsam die Angst vor dem Wasser zu nehmen.

Antonia Pfaff / 17.07.15 / TLZ