21.02.2016 – Leni Nickel und Emelie Meitzner mit Silber auf der langen Strecke

Und täglich grüßt das Murmeltier! Wieder einmal liefen die Vorbereitungen für Leni Nickel und Jonas Fuhlrott nahezu optimal. Und promt 2 Wochen vor den Landesmeisterschaften „Lange Strecke“ am 20. Februar in Erfurt erwischte es Leni Nickel wieder mit einer Grippe. Es folgte wie vor den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn im letzten Herbst eine 10-tägige Zwangspause. Mit etwas Besserung trainierte Leni noch einmal vor dem Wettkampf und entschloss sich zur Teilnahme über die gemeldeten 400m Freistil. Das Teilnehmerfeld fiel klein aus, da die Sportschüler aus ihrem Jahrgang vorzugsweise die 800m und 1500m schwammen. Mit der Aussicht auf eine Medaille absolvierte Leni ein ordentliches Rennen. Sie verbesserte ihre Bestzeit von 7:13 auf 6:44 und wurde darüber hinaus mit einer Silbermedaille belohnt. Für Jonas, ebenfalls in sehr guter Form im Training, fiel der Wettkampf ganz ins Wasser. Er erkältete sich erst 3 Tage vorher und kam sprichwörtlich nicht mehr auf die Beine. Nun geht der Blick nach vorne zu den Nordhäuser Stadtmeisterschaften am 09. April.

Emelie Meitzner war ebenfalls in der Erfurter Schwimmhalle mit ihrer Trainingsgruppe. Über 400m Lagen lieferte sie sich mit ihrer Trainingskameradin Jeanna Vu ein spannendes Rennen, welches Jeanna am Ende knapp für sich entschied. Schneller als die beiden war keiner mehr an diesem Tag, so dass es dafür die Silbermedaille gab. Mit ihrer Zeit von 5:40,03min war Emelie gleich 28 Sekunden schneller als im letzten Herbst. Vor allem auf der Schmetterlingsstrecke hat sie deutlich zugelegt und mit einer Angangszeit von 1:16 den Grundstein für die deutliche Verbesserung gelegt. Über 800m Freistil konnte Emelie ihre Zeit aus dem Dezember weiter steigern. In 10:39 musste sie allerdings wieder einer Trainingskameradin den Vortritt lassen. Diesmal war ihre Zimmernachbarin Hannah Willborn nicht zu bezwingen. Nächstes Wochenende geht es weiter mit dem Halle-Meeting. Dort wird es ein Stell-Dich-Ein deutscher Schwimmstars geben. Neben dem einheimischen Paul Biedermann starten der frischgebackene Weltmeister Marco Koch, Steffen Deibler und Christian vom Lehn. Für Emelie geht es um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin und der damit verbundenen Teilnahme am Trainingslager in Spanien. Wir drücken die Daumen!