02.03.2016 – Offene Kindermeisterschaften in Gotha – Emma Levin deklassiert die Konkurrenz

Sonntag früh halb neun öffneten die Pforten des kürzlich sanierten Gothaer Stadtbades. Eingeladen hatte der SV 1906 Gotha zu den alljährlich stattfindenden offenen Kindermeisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2009. Insgesamt 169 TeilnehmerInnen aus 13 Thüringer Vereinen absolvierten 692 Starts. Bis auf die Leistungszentren aus Gera und Saalfeld waren die führenden Vereine in der Thüringer Nachwuchsarbeit am Start, so dass sich ein hohes Niveau abzeichnete.

Für den ESC gingen an den Start Paula Jakobi (2005), Mia Pape (2006), Mailin Rehkopp (2006), Niclas Schleiff (2006), Emma Levin (2007), Joel Albrecht (2007), Luise Jakobi (2008), Adrian Schwerdt (2008), Conner Lange (2008), Lisa Hartmann (2009), Emil Levin (2009) und Franz Nickel (2009).

Emma Levin und Mia Pape

Für das große Ausrufezeichen aus Eichsfelder Sicht sorgte Emma Levin. Sie gewann alle 3 Gesamtstrecken mit deutlichem Vorsprung auf die nach ihr Platzierten. Überragend war ihre Brustzeit über 50m in 50,3 Sekunden. Damit nimmt sie in der deutschen Rangliste derzeit Platz 14 ein! Zudem siegte Emma auf der Brustbeinstrecke und gewann zweimal Bronze auf der Rückenbeinstrecke und der Kraulbeinstrecke. Oben drauf erfüllte sie gleich 4 Normen des Thüringer Schwimmverbandes und übernimmt die Führung auf den 50m-Gesamtstrecken in der Thüringer Rangliste des Jahrgangs 2007.

Sieg Nummer 5 sicherte Mia Pape über die Delphinbeinstrecke in 23,35s. Eine Bronzene gab es über die Rückenbeinstrecke dazu. Auf beiden Strecken erfüllte Mia zudem die Norm des TSV. Sie zeigte auch auf der Gesamtstrecke ihre sehr gute Entwicklung in den letzten 12 Monaten. So erkämpfte sie hier dreimal Platz 4 und einen 5. Platz in einem großen Starterfeld und schloss damit vor allem zur Spitze in ihrem Jahrgang auf und erkämpfte sich damit die Option einer Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Juni.

Zwei Bronzemedaillen im Jahrgang 2008 errang Luise Jakobi auf ihrer Paradestrecke Freistil. Hier musste sie sich nur der starken Konkurrenz aus Weimar beugen. Ihre ältere Schwester Paula meisterte einen sehr guten Wettkampf mit durchweg deutlichen persönlichen Bestleistungen. Als Quereinsteigerin war sie allerdings gegen die Konkurrenz ohne Chance auf einen Podestplatz.

Joel Albrecht zeigte auch auf den Freistilstrecken seine große Entwicklung. So schwamm er über 25 Kraulbeine 10 Sekunden schneller als im letzten Jahr und knackte über 50m Freistil die 50er-Marke in 48,86s. Auch er hat optisch den Abstand zur Spitze in seinem Jahrgang verringert. Über die Kraulstrecke ist er bereits in Schlagdistanz zum Podest.

Niclas Schleiff hatte das Glück und das Pech auf seiner Seite. Über die Delphinbeinstrecke ergatterte er in einer knappen Entscheidung den 2. Platz. Sein gelungener Startsprung über 50m Kraul wurde als Frühstart ausgelegt. Auch er knackte hier die 50er Marke in einer 48er Zeit.

Auch Mailin Rehkopp beendete hoch zufrieden den Wettkampf. Bei ihren 5 Starts erreichte sie 5 deutliche Steigerungen ihrer Bestzeiten um teilweise fast 10 Sekunden. Über 25 Delphinbeine verpasste sie zudem das Podest nur äußerst knapp um genau 24 Hundertstel.

Der sechste Sieg ging auf das Konto eines Newcomers. Franz Nickel aus Worbis war über die Kraulbeinstrecke nicht zu bezwingen. Ihm am dichtesten kam sein Vereinskamerad Emil Levin, der Silber erkämpfte. Durchweg Bestzeiten gab es auch für Lisa Hartmann, Conner Lange und Adrian Schwerdt. Ihre Platzierungen im Mittelfeld belegen ihre Konkurrenzfähigkeit auf den Beinstrecken in Thüringen. Die Podestplätze lagen hier oft nur 2-3 Sekunden entfernt. Dies kann man als Ansporn verstehen weiter fleißig im Training zu arbeiten, um im nächsten Jahr eine der begehrten Plätze zu erreichen!

Emil Levin und Franz Nickel