20.09.2023 – 1. Eichsfelder Kinderschnellschachopen – leuchtende Augen und prächtige Stimmung

Am Weltkindertag richtete der 1. Eichsfelder Sportclub sein erstes Schnellschachturnier im Foyer der Leinefelder Obereichsfeldhalle aus. Gekommen sind 65 Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Regionen von Thüringen (Nordhausen, Waltershausen, Erfurt, Arnstadt-Stadtilm, Eisenach und Ammern) und sogar ein Teilnehmer aus Bad Homburg (Hessen).
Gespielt wurde in 5 Altersklassen U8 bis U16 im Schweizer System über 7 Runden a`15 Minuten Bedenkzeit. Bei den Jüngsten siegte ganz klar mit voller Punktzahl Matteo Laß vom SV Springer Oldisleben, gefolgt von Ivo Krause vom SC Nordhausen und dem jüngsten Teilnehmer des Turniers Noah Gebhardt (5 Jahre) vom SK Bad Homburg. Tim Dransfeld vom 1. Eichsfelder Sportclub belegte Platz 6. Bei den Mädchen siegte Anastasia Zeitsch vom SG Arnstadt-Stadtilm vor Emily Fischer vom SV Springer Oldisleben.
In der U10 gelang es dem 1. Eichsfelder Sportclub alle drei Podestplätze zu ergattern. Sehr souverän gewann hier Mika Rexhausen mit einer tollen Leistung von 6,5 Punkten aus 7 Spielen. Platz 2 und 3 musste durch die Buchholzwertung entschieden werden, wobei Jonas Löffelholz knapp vor Max Funke (beide 5 Punkte) landete. Oskar Brodmann vom 1. ESC folgte direkt auf Platz 4. Eine tolle Teamleistung! Bei den Mädchen hatte Amelia Buntin ganz klar die Nase vorn und gewann ebenfalls mit 5 Punkten. Platz 2 ging an Paulina Böttcher (3,5 Punkte) vom SV Springer Oldisleben gefolgt von
Cäcilia Ulbrich (3 Punkte) vom 1. Eichsfelder Sportclub.
Auch in der U12 musste die Zweitwertung über die Rangfolge entscheiden, denn beide Spieler erzielten starke 6,5 Punkte. Mit einem Buchholzpunkt Vorsprung siegte hier Simon Löffelholz vor Finn Eliah Lier (beide 1. ESC) die nur gegeneinander remisierten. Platz 3 ging mit 4,5 Punkten an Constantin Adlung vom SG Arnstadt-Stadtilm. Knapp dahinter auf Platz 4 folgte Elias Bause vom 1.ESC mit 4 Punkten. Bei den Mädchen siegte Eusebia Ulbrich mit 3,5 Punkten ebenfalls vom 1.
Eichsfelder Sportclub.
Die U14 war mit 21 Spielern am stärksten umkämpft und es blieb hier spannend bis zum Schluss! Klar durchgesetzt mit 6 aus 7 Punkten hat sich der auch an der Spitze gesetzte Markus Kaiser vom SG Arnstadt-Stadtilm. Dahinter folgten 4 Spieler mit 5 Punkten, sodass auch hier die Buchholzwertung entscheiden musste. Platz 2 erkämpfte sich der erst 9-jährige Jonathan Franz Meitzner (1.ESC) vor Raphael Mund vom SC Nordhausen. Platz 5 mit ebenfalls 5 Punkten erreichte Simeon Wehling vom 1.ESC der ebenfalls ein starkes Turnier spielte. Vom ESC landeten weiterhin auf den Platz 11. Mark Beyer, Platz 15 Jeremias Bitterlich, Platz 18 Philip Ohnesorge und Platz 21 Hannes Schabacker. Die Mädchenwertung konnte mit 4 Punkten Thi An Le vom 1.ESC vor Celiene Brauer (SC Turm Erfurt) und Mathilda Niederdorfer (SV Empor Erfurt) für sich entscheiden.
Den Sieg in der U16 konnte schlussendlich mit 6 Punkten Alexander May vom SV Gernrode davontragen. Knapp dahinter mit 5,5 Punkten auf Platz 2 folgte Adrian Niederdorfer vom SV Empor Erfurt. Der dritte Platz ging verdient mit 5 Punkten an den 11-jährigen Johan Eduard Meitzner vom 1.Eichsfelder Sportclub.
Somit gelang es dem ausrichtenden 1. ESC insgesamt 10 Podestplätze zu erspielen. Mit 4 Gesamtsiegen, 3x Platz 2, 3x Platz 3 und zwei vierten Plätzen war das ein sehr starkes Gesamtergebnis für die Abteilung Kinder- und Jugendschach!