20.03.2022 – Easy gewinnt Bronze in Dortmund!

Es war ein hartes Stück Arbeit für Emma Luise Breuer aus Dingelstädt! Nach 3 Tagen war sie dann aber da: die erhoffte Medaille bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Dortmund. Nach gesundheitlichen Problemen im Januar verbunden mit einigem Trainingsausfall kämpfte sich Emma die letzten Wochen zurück in die Erfolgsspur. Auch der Wettkampf war ein Kampf hinein. Liefen die 400m Kraul Freitag noch gar nicht rund, wurde es von Wettkampf zu Wettkampf besser. An der Goldmedaillengewinnerin aus Essen war am ganzen Wochenende kein Vorbeikommen. Über 100m und 200m Brust lieferten sich beide allerdings einen spannenden Schlagabtausch, kam Emma Luise auf der Bahn immer auf, wendete ihre Konkurrentin deutlich besser. Geschwommen wurde im Übrigen ein Mehrkampf aus den Disziplinen: 400m Freistil, 50m Brustbeine, 100m Brust, 200m Brust und 200m Lagen. Für jede erreichte Zeit gab es Punkte, die in der Addition diejenigen mit den meisten Punkten vorne sahen. Und dazu gehörte Easy am Ende auch! Nun geht es wieder ins Training, u.a. auch nach Mallorca, bevor Ende Mai die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin stattfinden. Dann geht es auf jeder einzelnen Strecke um Gold. Der schwimmerische Mehrkampf war ein Nachholtermin aus dem Jahr 2021, der Corona bedingt verschoben wurde. Aber es ist und bleibt die erste nationale Medaille für Emma Luise Breuer aus dem kleinen Städtchen Dingelstädt.

Kleiner Nachtrag: Am Wochenende nach Dortmund schwamm Emma Luise in Magdeburg eine neue Deutsche Jahresbestzeit über 200m Brust in ihrem Jahrgang in 02:40,90min. Das ist Thüringer Altersklassenrekord und gleichzeitig die Nationalkadernorm 2 (NK2) bereits für die Saison 2022/23!