01.11.2021 – Emma Luise Breuer ist offiziell Bundeskader!

Es hatte sich bereits angedeutet nach den zahlreichen Topleistungen aus den letzten Monaten. Nun ist es amtlich: Emma Luise Breuer gehört seit dem 01. November offiziell zum Bundeskader für das Beckenschwimmen. Damit ist sie aktuell das einzige Mädchen/Frau aus Thüringen mit diesem Status! Dazu gesellen sich noch Oskar Schildknecht und Franz Ahnert vom Erfurter SSC.

Am letzten Wochenende unterstrich sie gleich wieder einmal ihre derzeitig positive Entwicklung. Bei den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in Dessau sammelte Emma wieder 2 Thüringer Altersklassenrekorde ein. Über 800m Freistil unterbot sie zum ersten Mal die 10min-Marke (9:56,40min) und den bestehenden Rekord um 13 Sekunden. Über ihre Paradestrecke 200m Brust stellte Emma Luise in 2:43,02min einen neuen Rekord auf und löste dabei die bisher zeitgleichen Rekordinhaberinnen Henriette Freyer und Lea Härtel ab.

Nun wird weiter fleißig trainiert, denn der Höhepunkt in diesem Jahr steht noch aus. Am 3. Dezemberwochenende finden für den Jahrgang 2009 die Deutschen Meisterschaften in Form eines Mehrkampfes in Dortmund statt. Und da will Emma Luise auf jeden Fall aufs Podest und vielleicht noch ein bisschen mehr…