10.06.2023 – Schachspieler überzeugen mit 5 Podestplätzen beim Schnellschach-Open in Nordhausen

Am vergangenen Samstag lud der SC 1951 Nordhausen schachbegeisterte Kinder und Jugendliche zu einem Schnellschachturnier im Rahmen des Rolandfestes nach Nordhausen ein. Gespielt wurden 7 Runden mit 15 min Bedenkzeit in den Altersklassen (AK) U8 bis U16.

Mit insgesamt 97 Teilnehmern aus Thüringen, Hessen, und Sachsen-Anhalt, verzeichnete das diesjährige Rolandopen einen Teilnehmerrekord mit einem Zuwachs von 200%. Der 1. Eichsfelder Sportclub (ESC) startete mit 13 Spielern an den Brettern und konnte mit 5 Pokalrängen überzeugen.

In der AK U16 startete der erst 11-jährige Johan Eduard Meitzner und konnte mit 5 Siegen und 2 Remis den Sieg behaupten.

In der U14 dominierte sein 9-jähriger Bruder Jonathan Franz Meitzner und ging ungeschlagen mit 7 vollen Zählern als Gesamtsieger hervor. Auf Platz 5 gelangte mit 4 Punkten Simeon Wehling, Platz 7 für Jeremias Bitterlich ebenfalls mit 4 Siegen und Platz 11 für Thi An Le mit 3,5 Punkten.

In der U12 gelangte Simon Löffelholz 5,5 Punkten auf den Silberrang. In dieser mit 25 Teilnehmern stärkste Altersklasse belegten weiterhin folgende Plätze: 8. Eusebia Ulbrich (4 Punkte), 9. Elias Bause (4 Punkte) und 11. Finn Eliah Lier (4 Punkte).

Die AK U10 war hart umkämpft und musste zum Teil mit der Zweitwertung entschieden werden. Auf Platz 2 gelangte mit 5,5 Punkten Max Funke und Platz 3 ging ebenfalls mit 5,5 Punkten an Jonas Löffelholz. Platz 4 erreicht mit 5 Punkten Mika Rexhausen und Platz 15 ging an Cäcilia Ulbrich (2,5 Punkte).

Ein tolles Turnier mit super Ergebnissen, denn alle Spieler haben sich im oberen Bereich der Endstandstabelle wieder gefunden und damit ein starkes Signal gesetzt, dass mit den Schachspielern aus dem Eichsfeld immer zu rechnen ist.