02.07.2023 – Landesmeisterschaften im Schwimmen – Paula Guckuk mit erfolgreicher Premiere

,

Es waren ereignisreiche Tage am ersten Juliwochenende in Gera. Am Ende beider Wettkampftage traten zahlreiche Medaillen die Reise an ins heimische Eichsfeld. Allerdings gab es nicht nur Freudenjubel, auch einige enttäuschte Gesichter und auch ein paar Tränen hier und da. In die Vorbereitung hatten alle fleißig gearbeitet. Es ging nur leider nicht bei jedem auf… So ist der Sport eben auch, manchmal einfach nur ganz gemein.

Eine erfolgreiche Premiere feierte Paula Guckuk. Der Jahrgang 2013 durfte zum ersten Mal teilnehmen an einer Landesmeisterschaft und Paula nutzte ihre Chance mit 3 Goldmedaillen! Dazu gesellte sich einmal Silber und einmal Bronze. Etwas Pech hatte ihre Mannschaftskameradin Emilia Kämper, ebenfalls im Jahrgang 2013. Sie verpasste immer ganz knapp den Sieg, entweder gegen Paula selbst oder eine andere Vereinsschwimmerin. Sie erkämpfte immerhin eine Goldmedaille und 5 Silbermedaillen. Ebenfalls als großer Favorit auf den Kraul- und Rückenstrecken musste Arne Klein (2013) krankheitsbedingt kurz vor der Meisterschaft absagen.

Seine große Schwester Antonia absolvierte einen herausragenden Wettkampf und wäre sicher mit einigen Goldmedaillen nach Hause gefahren. Allerdings ließ der Landesverband Sportschüler aus anderen Bundesländern zu, die aufgrund ihrer Trainingsumfänge nicht zu schlagen waren. Diese trainieren 15-20h pro Woche, „Toni“ 2-3h. Ihre stärkste Leitung lieferte sie im großen Finale über 100m Freistil ab in 1:07,98min! Insgesamt erkämpfte sie 1x Gold, 2x Silber und 4x Bronze.

Für Luise Jakobi lief es gar nicht rund. Sie schaffte es nicht ihren Trainingsfleiß in Bestzeiten umzusetzen. Das war wirklich schade, da Luise immer mit sehr guten Beispiel voran geht! 2 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen konnten die Enttäuschung nicht wirklich aufwiegen. Aber wie ich Luise kenne, schaut sie schon längst wieder nach vorne.

Fabio Streicher und Hannah Schleiff absolvierten einen guten Wettkampf. Beide konnten im Vorfeld nicht kontinuierlich trainieren. Daher waren ihre Leistungen durchaus ansprechend. Fabio erreichte bei 3 Starts 3 persönliche Bestleistungen. Hannah erreichte bei 4 Starts ebenfalls 3 persönliche Bestleistungen und ergatterte zudem ein Bronzemedaille über 200m Freistil.

Unser „alter Hase“ Mia Pape zeigte wieder einmal ihr Können und gewann bei jedem ihrer 7 Starts eine Medaille (1x Gold, 1x Silber und 5x Bronze)!

Mira Lahmann, last but not least, belohnte sich ebenfalls für ihre fleißige Trainingsarbeit mit 6 persönlichen Bestleistungen bei ihren 6 Starts! Sie erkämpfte 2 Bronzemedaillen in einem starken Feld. Ein paar Tränen flossen allerdings auch. Sie wurde über 100m Freistil disqualifiziert, weil sie auf dem Startblock nochmal kurz ihre Brille richtete. Das Rennen selbst war bärenstark, die Enttäuschung hinterher aber riesengroß. So ist er eben manchmal der Sport…