10.10.2021 – Thüringer Meisterschaften im Schwimmen – 37 Podestplätze sind eine Spitzenleistung!

Endlich wieder Meisterschaften! Der Zeitpunkt konnte zwar kaum ungünstiger sein, dennoch überwog am Ende die Vorfreude wieder einmal an einer Meisterschaft teilzunehmen und ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Nachdem der Termin bekannt wurde, herrschte erst einmal große Unsicherheit bei den Sportlern. „Ich fühle mich noch gar nicht richtig gut im Wasser“ oder „Das ist doch alles viel zu früh nach den Ferien“ waren so die Sätze, die man hörte. Also musste erst einmal Überzeugungsarbeit geleistet werden. Man kann die Sportler natürlich verstehen, die nach über 7-monatiger Pause im Sommer 8 Wochen trainieren konnten und jetzt nach den Ferien noch einmal 6 Wochen. Und in Gera warteten ja nicht nur Vereinsschwimmer, sondern auch die Sportschüler, die ja „alle so gut sind und weiter trainieren durften“.
Nunja, es ist eben im Kleinen wie im Großen. Aber 12 Mutige haben sich dann doch gefunden und im Training und mit zum Teil Sondereinheiten an ihrer Form gearbeitet. Kurzfristig absagen musste vor dem Wettkampf krankheitsbedingt unsere Mia, die seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Wettkampfmannschaft ist und auch eine sichere Medaillenkandidatin. Also waren es noch 11!
Das war vor Corona noch anders… Leider hat es uns auch erwischt und einige Talente, die bereits Meisterschaftsmedaillen einheimsten, beendeten ihre Schwimmerlaufbahn oder setzten andere Prioritäten. Sehr, sehr schade, aber auch nicht zu ändern.
So galt es auch über den Wettkampf die Mannschaft neu zu stärken und einen neuen Teamgeist zu entfachen. Aus meiner Beobachtung heraus ist dies gelungen und zeigt mir wieder, wie wichtig es ist gemeinsam unterwegs zu sein.
Nun sind wir auch noch 2 Tage geschwommen und das auch richtig gut! Unsere alten Hasen kamen zwar nur teilweise an ihr Top-Niveau, aber wie soll das auch funktionieren ohne kontinuierliches Training. Aber anderen Vereinen und auch zahlreichen Sportschülern ging es nicht anders. Das ist vielleicht nur ein kleiner Trost, aber immerhin. Es konnte aber nicht verhindern zahlreiche Podestplätze zu erschwimmen.
Bärenstark präsentierten sich unsere jüngeren Damen. Antonia Klein (Jg. 2010) und Hannah Schleiff (Jg. 2011) mischten zum Teil die Konkurrenz ordentlich auf und überzeugten vor allem auch mit deutlichen Leistungssteigerungen, sehr zur Freude ihrer jungen Trainerin Emelie Meitzner, die ebenfalls am Start war. Allerdings kam auch Pech dazu. Antonia schwamm über 100m Kraul in 1:18min souverän zum Meistertitel mit einem Vorsprung von über 4 Sekunden auf die Zweitplatzierte, der ihr aber aufgrund eines Frühstarts aberkannt wurde. Auch ein Protest im Nachgang wurde abgelehnt.
Herausragend auch die Zeit von Luise Jakobi über 50m Schmetterling. In 34,63s fehlten ihr 2 Zehntelsekunden zum Jahrgangsmeistertitel und Sieg über die „Sportschülerin“. Hoch motiviert ging sie ins Finale, um diesmal vor ihr zu sein. Nach dem Start verrutschte ihre Brille, Wasser nahm die Orientierung und damit die Möglichkeit besser zu sein… Die Tränen darüber sind wieder getrocknet.
Nunja, so ist sie eben eine Meisterschaft im Sport, mit allen Emotionen, mit Freud und Leid, aber am Ende doch gut und für jeden Teilnehmer mit einem ganz eigenen Verlauf.
Noch ein Wort zu Emma Luise Breuer. Sie trainiert bekanntermaßen am Stützpunkt in Halle. Ihre herausragende Bilanz am Wochenende: 9 Starts = 9 Titel. Körperlich noch erschöpft vom Trainingslager in Malente steigerte sie sich von Wettkampf zu Wettkampf und beeindruckte in der Halle durch herausragende Leistungen über 200m Schmetterling in 2:38,51min und mit einem neuen Thüringer Alterklassenrekord über 100m Brust am Sonntag in 1:17,68min. Dabei gewann sie das Thüringer Kinderfinale mit einem Vorsprung von 20s auf die Zweitplatzierte! Ohne Zweifel kann man nach dem Wochenende sagen, dass Emma Luise bei den Mädchen derzeit das größte Nachwuchstalent in Thüringen ist.

Hier die Platzierungen:
Emma Luise Breuer: 9xGold