01.07.2016 – Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin – Emelie fliegt überraschend zu Bronze

 

Es war fast gar nicht zu glauben. Nach 4 Wettkampftagen stand es fest. Emelie Meitzner gewinnt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 21.-25.06. in Berlin ihre erste Einzelmedaille. Die insgesamt 60 stärksten Mädchen in ihrem Jahrgang qualifizierten sich für den Saisonhöhepunkt und verteilten sich auf die 4 Schwimmarten. Als Teilnehmerin des Rückenmehrkampfes schwamm sie in 5 Wettkämpfen über die magische Punktzahl von 3000 Punkten und damit zur Bronzemedaille. Unter den 15 Gegnerinnen lagen die Chancen im Vorfeld sicher auf einer Top-Ten-Platzierung. Das es am Ende der 3. Platz wurde, war eine faustdicke Überraschung!

Emelie legte gleich in ihrem ersten Wettkampf über 400m Freistil richtig los und siegte in ihrem Lauf in einer Zeit von 4:53min mit fast 10 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte und einer Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit um 18 Sekunden!

Am zweiten Tag startete der Wettkampf zunächst mit der Rückenbeinstrecke über 50m. Und auch in diesem Wettbewerb konnte sie sich wieder steigern und schwamm in 40,9s eine starke Zeit und schob sich damit auf den 4. Platz vor. Mit den anschließenden 100m Rücken in 1:12min gelang ihr der Sprung auf Platz 3, den sie bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Der absolute Höhepunkt sollte am 3. Wettkampftag folgen. Über 200m Rücken steigerte Emelie ihre Bestzeit um fast 6 Sekunden und schwamm in 2:30min auf Platz 2 und damit hinter der derzeit stärksten Rückenschwimmerin Emely Kopp aus Magdeburg zur zweitschnellsten Zeit in der deutschen Rangliste.

Nun galt es am letzten Wettkampftag den 3. Platz zu verteidigen. Über 200m Lagen wurde noch einmal die Vielseitigkeit abgefragt. Bereits nach 2 Lagen hatte Emelie ihre direkten Konkurrentinnen abgehängt. Was auf der Tribüne nicht zu sehen war, dass Emelies Brillenband sich beim Sprung ins Wasser löste und nach unten rutschte. Die Brille saß zwar noch auf der Nase, verrutschte aber etwas, so dass Wasser eindrang und sie eingeschränkt in ihrer Sicht war. Das hinderte Emelie aber nicht daran wieder eine neue Bestzeit aufzustellen und den 3. Platz nicht nur zu sichern, sondern noch auszubauen. In 2:36 war sie 5 Sekunden schneller als in ihrem bis dahin besten Rennen.

Aus ihrer Trainingsgruppe nahmen ebenfalls erfolgreich teil: Jeanna Vu aus Saalfeld (Silber Schmetterlingsmehrkampf), Hannah Willborn aus Eisleben (Silber Brustmehrkampf) und Philipp-Maurice Weber aus Halle (Gold Freistilmehrkampf)

Der SV Halle ist wieder mit deutlichem Vorsprung bester Nachwuchsverein Deutschlands geworden.