22.01.2023 – Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft im Schach – Simon Löffelholz und Thi An Le mit Gesamtsiegen!

Vom 20.-22.01.2023 fand in Thambach-Dietharz die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BEM) Nord Süd in den Altersklassen (AK) U10 – U18 statt. Dieses Turnier dient der Qualifikation zur Thüringer Einzelmeisterschaft (ThEM), die Anfang April in Naumburg ausgetragen wird. Der 1. Eichsfelder Sportclub war mit 8 Spielern dabei und sahnte kräftig ab.

Mit ordentlichen 4 Punkten aus 6 Runden landeten in der Altersklasse U10 unsere jüngsten Teilnehmer Max Funke auf Platz 2 und Mika Rexhausen auf Platz 3.

Lediglich ein Remis in 5 Partien gab Simon Löffelholz ab und wurde damit verdient Bezirksmeister Nord in der AK U12. Auf den 3. Platz kämpfte sich mit 3 Punkten Elias Bause. Ganz knapp dahinter landete punktgleich auf Platz 4 Finn Eliah Lier vom SV Gernrode. Zwischen den Beiden lag lediglich ein Buchholzpunkt in der Zweitwertung.

Die U14w gewann souverän Thi An Le mit 3,5 Punkten aus 5 Partien. Die neue Bezirksmeisterin Nord wurde mit dieser starken Leistung Zweite im Gesamtklassement. Auf Platz 4 in der AK U14 kam mit 3 Punkten Simeon Wehling und Platz 7 belegte Philip Ohnesorge.

Da er für die ThEM bereits vorqualifiziert ist, spielte Johan Meitzner sogar zwei Altersklassen höher. Er mischte die U16 ordentlich auf und belegte am Ende nach 5 Runden mit 3,5 Punkten einen ansehnlichen 3. Platz. Johan krönte sich zudem am Abend zum absoluten Blitzkönig! In der Altersgruppe unter 14 Jahre gewann er jedes seiner 13 Spiele und erreichte damit die einmalige Quote von 100%.

Jonathan Meitzner musste krankheitsbedingt das Turnier nach dem ersten Spiel abbrechen. Er spielte gar in der U18, da er wie sein Bruder bereits für die Thüringer Einzel-Meisterschaften gesetzt ist.

Mit zwei Titeln, einem Vizemeister, drei dritten Plätzen, einem vierten und einem siebten Platz haben alle zusammen ein tolles Mannschaftsergebnis erzielt!