30.05.2015 – Den Olympiasieger besiegt

 

Dennis Lämmerhit auf Platz 1 und Jens Kuckelt auf Platz 3 über 18km in der Altersklasse M30

Das hätte sich Tobias Bause vom 1. Eichsfelder Sportclub e.V. sicher nicht träumen lassen einmal einen Olympiasieger hinter sich zu lassen. Genau genommen passierte dies beim diesjährigen Scharfensteinlauf am letzten Samstag beim traditionellen Lauf rund um die Burg Scharfenstein. Tobias überquerte auf der 9km Strecke die Ziellinie nach genau 38:18,2min auf Gesamtplatz 7 und war damit 10 Sekunden schneller als Olympiasieger Nils Schumann, der vor nunmehr 15 Jahren überraschend in Australien die Goldmedaille über 800m errang. Schumann war von der Bäckerei Helbing, einem wichtigen Sponsor des Laufes, eingeladen worden zu kommen. Seine Popularität ist ungebrochen und so stellte er sich bereitwillig vor viele Kameras und gab zahlreiche Autogramme.

Für den ESC war der diesjährige Lauf äußerst erfolgreich. 5 Altersklassensiege konnten errungen werden. Zu den Siegern zählten über 2,3km Luca Jeanne Wanoth U10 und Emelie Meitzner U12. Im Hauptlauf über 18km gewann Agnes Bause bei den Frauen und Anke Kämper in der W35. Bei den Männern in der M30 ging der Sieg an Dennis Lämmerhirt. Jens Kuckelt wurde in derselben Klasse Dritter. Pascal Höche als unser schnellster Mann auf der Strecke gewann über 18km in der Klasse Männer den 3.Platz.

Zudem gewannen Pascal und Dennis Silber und Bronze bei der Eichsfelder Langstreckenmeisterschaft, die gleichzeitig ausgetragen wurde und in der ausschließlich Eichsfelder Starter gewertet wurden. Der Sieg ging bereits zum sechsten Mal in Folge an Matthias Hupe. Bei den Frauen gab es ein ähnliches Bild. Hier gewannen Anke und Agnes ebenfalls Silber und Bronze hinter Nicole Jurisinac aus Duderstadt

Concordia Beuren als Veranstalter verzeichnete mit 402 Läuferinnen und Läufern eine Rekordbeteiligung.

Ergebnisse