29.03.2015 – Die 3 ist weg!

Nach dem Anschlag über 200m Lagen am Ende des zweiten Wettkampftages war die Freude groß über einen 4.Platz! In 2:59,82min schlug Emelie Meitzner zum ersten Mal unter 3 Minuten an. Die Zeit bedeutete gleichzeitig die sichere Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften vom 15.-17.05. ebenfalls in Magdeburg. Hierfür qualifizieren sich die 50 besten Mädchen eines Jahrgangs ausschließlich über die Lagenstrecke in der Reihenfolge der bis dahin erzielten Zeiten über 200m Lagen.

Was an den 2 Tagen zuvor passierte, war wieder pure Emotion und Schwimmsport auf höchstem Niveau. 281 Aktive aus 7 Bundesländern sowie einem Team aus Litauen und Schweden bildeten ein illusteres Feld an hochkarätigen Nachwuchsschwimmern in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle zur 25. Internationalen Schwimmveranstaltung um die Pokale der Gothaer Versicherungen.

Im Ergebnis konnte Emelie wieder einen Zahn zulegen und erreichte wie vor einer Woche in Halle 5 persönliche Bestleistungen bei 6 ihrer Starts. Hervorzuheben ist ihre Leistung über 50m Brust am ersten Wettkampftag. In 41,77s gewann sie die Silbermedaille und rangiert damit in der norddeutschen Rangliste auf Platz 5! Über die doppelte Distanz am zweiten Wettkampftag gab es ebenfalls Silber in 1:33,69min. Nach einer kleinen Enttäuschung über ihre 100m Freistilzeit am Samstag folgte promt eine Überraschung über 100m Rücken. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sich Emelie auf der Außenbahn in starken 1:24,42min durchsetzen und erhielt als Belohnung die Bronzemedaille. Der Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit über 50m Freistil am Sonntag auf 34,18s folgte der Schlusspunkt über die Lagenstrecke.

Nun stehen erst einmal 2 Tage Regeneration auf dem Trainingsplan. Eingerahmt von 2 Trainingslagertagen am Gründonnerstag und Osterdienstag kommen zusätzlich ein paar freie Tage am Osterwochenende. Dann startet die heiße Phase der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt. Vorher werden jedoch noch die Sportler des SV Halle angefeuert bei den Deutschen Meisterschaften vom 10.-12.04. in Berlin.