26.03.2015 – Martynow sorgt für Überraschung

Die Staffel des Leinefelder Boxkinos schlug sich bei den Landesmeisterschaften in Saalfeld recht beachtlich. Fünf Siege gab es allerdings kampflos. Foto: René Küntzelmann

Die Boxer des 1. Eichsfelder Sportclubs aus dem Leinefelder Boxkino spielten bei den 26. Landesmeisterschaften der Kadettenklasse bis Elite im Boxen eine gute Rolle. In der Mannschaftswertung wurde Platz vier erreicht. Der Sieg ging an den Weimarer Boxverein.
Mit fünf kampflosen Meistern, einem Vizemeister und einem Champion war das Resultat gut, aber so nicht unbedingt zu erwarten. In der Eliteklasse der Männer stand Angelo Schenk im Ring. Er stand im Finale und traf hier auf den Deutschen Meister von 2012, Selimhan Eserhanov aus Weimar. Schenk kämpfte stark, aber Eserhanov stand in der Gunst der Punktrichter, die 1:2 für den Goethestädter stimmten, was Schenk verärgerte.
Für die größte Überraschung sorgte in der Junioren-Klasse über 80 Kilogramm der Heiligenstädter Henry André Martynow. Seit fünf Monaten trainiert er erst, bestritt bisher nur zwei Kämpfe. Trainer Holger Stitz überlegte, ob er ihn überhaupt gegen den Mühlhäuser Alexander Unbereit in den Ring schicken sollte. Stitz tat es, und der Kämpfer zahlte es mit dem Landesmeistertitel zurück. Damit ist Martynow für die Deutsche Meisterschaft Ende April auf Rügen qualifiziert. Die gleiche Auszeichnung erhielt bei den Kadetten Julian Hackethal, der zwar seinen Freundschaftskampf knapp verlor, aber eine sehr gute Leistung zeigte. Als bester Techniker seiner Klasse wurde sein Kontrahent am Ende ausgezeichnet.