22.02.2015 – Emelie Meitzner mit Silber zum Saisonauftakt

Ein bißchen Abschied lag gestern in der Luft der Geraer Schwimmhalle. Emelie Meitzner gewann ihre 17-te Medaille bei Landesmeisterschaften innerhalb der letzten 12 Monate. Gleichzeitig war es vorerst ihre letzte für den 1. Eichsfelder Sportclub. Emelie startet ab 01. März für den SV Halle. Nötig war dieser Wechsel geworden, um das Saisonziel weiter verfolgen zu können, die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften im Mai in Magdeburg. Dafür muss sie einem Verein in Sachsen-Anhalt angehören. Die Thüringer fahren traditionell zu Süddeutschen Vergleichen. Allerdings gibt es in diesem Jahr keine Süddeutschen Meisterschaften für den Jahrgang 2004.

Gestern nun standen wie zu Anfang eines jeden Jahres die langen Strecken im Focus der Schwimmer. In den letzten Trainingswochen wurden zahlreiche Kilometer geschwommen und viele Athletikeinheiten absolviert, um die Grundlagen zu legen für die anstehenden Saisonhöhepunkte im Frühjahr und Sommer. Da waren 6-8 Trainingsstunden am Tag oft keine Seltenheit.

Doch es hat sich gelohnt! Über 800m Freistil erkämpfte sich Emelie hinter ihrer Zimmerkollegin und Trainingspartnerin Hannah Willborn eine wertvolle Silbermedaille. Mit ihrer Zeit von 12:17min schwamm sie fast eine Minute unter ihrer persönlichen Bestzeit! Bronze ging an die Neu-Hallenserin Jeanna Vu. Über die halbe Strecke erreichte Emelie ebenfalls mit deutlicher persönlicher Bestleistung in 6:01min den 5. Platz. An dritter Position liegend musste sie auf der letzten Bahn noch 2 Schwimmerinnen vorbeiziehen lassen.

Gemeldet hatten für die Meisterschaft insgesamt 261 Sportlerinnen und Sportler aus 36 Vereinen der Landesverbände Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gesamtprotokoll