08.02.2015 – Den eigenen Auftrieb spüren

Am vergangenen Wochenende trafen sich Übungsleiter vom Saalfelder Schwimmverein und und dem 1. Eichsfelder Sportclub im Leinefelder Boxkino zu einer Fortbildung zum Thema Anfängerschwimmen. Eingeladen hatte Daniel Meitzner als Referentin mit Christina Schmidt eine äußerst anerkannte Praktikerin, die bereits seit mehreren Jahrzehnten mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Entwicklung der schwimmerischen Grundfertigkeiten im Wasser. In beeindruckender Weise demonstrierte sie in 12 Unterrichtseinheiten an 2 Tagen sowohl theoretisch wie praktisch worauf es ankommt. Bevor ein Kind das Schwimmen erlernt ist es wichtig, dass es das richtige Atmen, Tauchen, Springen, Gleiten und Fortbewegen beherrscht. „Auch einige natürliche Reflexe müssen verändert werden“, so Schmidt. „Und am Besten verpackt man die Aufgaben in Spiele und Geschichten. Diese machen einfach nur Spass und die Kinder üben ohne es zu merken“, sagt sie weiter. Eine Fortsetzung folgt auf jeden Fall im Herbst mit Teil 2. Und bis dahin heißt es: Probieren geht über Studieren!

TLZ 13.02.2015