21.12.2014 – Topzeiten zum Jahresabschluss

9 Bundesländer, 39 Vereine, 352 Schwimmer, 2391 Einzelstarts: Am Wochenende ging es in der Elbehalle zum zehnten Mal um den Pokal der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit dabei war auch Franziska Hentke vom SC Magdeburg. Die 25-Jährige hatte vor zwei Wochen mit Bronze bei der Kurzbahn-WM in Doha (Katar) ihren bislang größten Karriereerfolg gefeiert. Gemeldet hatte auch Yannick Lebherz (Potsdam) über die 400 Meter Lagen. Lebherz gewann bei der EM im August Gold mit der Freistil-Staffel.

Die erste große Luft durfte auch Emelie Meitzner vom 1. Eichsfelder Sportclub e.V. schnuppern. Zum Saisonabschluss stellte sie sich mit ihrer Trainingsgruppe noch einmal über 25 Konkurrentinnenn in ihrem Jahrgang aus ganz Deutschland. Und sie überraschte gleich mehrfach. Nach 2 Tagen blieb sie zwar ohne Medaille, unterbot aber mehrfach ihre persönlichen Bestleistungen, zum Teil sehr deutlich. Über 50m Rücken erreichte sie den 4. Platz in 40,12s. Ebenfalls 4. wurde sie im letzten Wettkampf über 100m Brust. Das Podest verfehlte sie auf beiden Strecken um weniger als eine halbe Sekunde. Platz 5 gab es über 100m Schmetterling in 1:32,54min. Ihre stärkste Leistung an den 2 Tagen über 200m Lagen in 3:06,56min erbrachte einen 8. Platz. Die Drittplatzierte schwamm in dieser knappen Entscheidung auch noch über 3 Minuten. Die größte Entwicklung zeigte Emelie über 100m Freistil. So steigerte sie ihre Bestzeit vom November von 1:23,82min auf 1:18,22min um über 5,5 Sekunden und nähert sich damit immer weiter der Spitze.

Insgesamt startete Emelie Meitzner im Jahr 2014 bei 15 Veranstaltungen in über 80 Einzelstarts. Dabei stand sie 50 mal auf dem Podest. 20 Rennen beendete sie als Siegerin. Nach ihrem Wechsel zum Olympiastützpunkt im Sommer und nahezu 4 Monaten Training steht nun die erste Pause an und es bleibt erst mal Zeit zur Erholung und für die Familie. Am 4. Januar geht es dann wieder los mit einem Skilager in Inzell. Dazu kommt ab dem neuen Jahr auch ein weiteres Training jeden Samstag. In den Februarferien geht es dann ins 2-wöchige Trainingslager bevor die Wettkampfsaison startet. Ziel ist die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften im Mai 2015.