19.03.2015 – Meitzner neu im Vorstand der Sportjugend Eichsfeld

Am Montag, dem 16.03., wurde auf dem Kreisjugendtag in Leinefelde der neue Vorstand der Sportjugend Eichsfeld gewählt. Dies erfolgt alle 3 Jahre im Vorfeld der Vorstandswahlen des Kreissportbundes. Die Vertreter von 23 anwesenden Vereinen wählten einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden und 2 Beisitzer. Als Gäste konnten der stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Sportjugend Dirk Honnef und Anett Blümke vom Jugendamt des Landkreises begrüßt werden.

Die Versammlung wurde vom neuen Verbandsjugendkoordinator Walter Schröder geleitet. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Frank Jakob von der Bäckerei Helbing über die Vereins Partner Card. Diese kann ab 01.04. von den Vereinen beantragt werden und ermöglicht einen Sofortrabatt von 20 % in allen Filialen der Bäckerei Helbing. Mit dieser Kooperation sollen die Vereine im Eichsfeld unterstützt werden.

Anschließend berichtete der amtierende Vorsitzende Gerald Eckert über die Arbeit der Sportjugend der letzten 3 Jahre. Jana Vogt, Sportjugendkoordinatorin, legte den Kassenbericht vor. Für die Vereine gab es ein paar nützliche Hinweise hinsichtlich der Förderung von Jugenderholungen und Jugendverbandsarbeit durch die Thüringer Sportjugend. Großes Interesse bei den anwesenden Vertretern der Vereine fanden die Informationen bezüglich der vom Kreissportbund dieses Jahr geplanten Freizeiten und Bildungsmaßnahmen.

Nach der Wahl des Wahlleiters Mario Lamczyk, Vereinsberater des Kreissportbundes Eichsfeld,  wurden die Kandidaten vorgestellt. Der bis dahin amtierende Vorsitzende Gerald Eckert vom Leinefelder Ju Jutsu Verein wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Kreissportjugend gewählt. Sein Stellvertreter wird Daniel Meitzner vom 1. Eichsfelder Sportclub sein. Als Beisitzer wurden Steffen Fuhlrott vom Fitness- und Gesundheitszentrum Dingelstädt und René Mrugalla vom Kampfsportverein Se De Gjogsul Dingelstädt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. René ist mit 15 Jahren das jüngste Mitglied der Sportjugend Eichsfeld.

Wir beglückwünschen die neuen Mitglieder des Vorstandes und hoffen auf eine vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den aus verschiedenen Gründen ausgeschiedenen ehemaligen Mitgliedern des Vorstandes Manuela Schmidt und Tim Krchov.

Der Vorsitzende der Thüringer Sportjugend hatte noch eine Überraschung für den neuen Vorstand im Gepäck. Der Landessportbund und die Thüringer Sportjugend finanzieren der Kreisjugendleitung an einem selbstgewählten Wochenende einen Workshop zur Stärkung des Teamzusammenhaltes.

In den Schlussworten von Gerald Eckert betonte dieser noch einmal seine Vorfreude auf die Arbeit im neuen Vorstand. „Gemeinsam wollen wir Akzente setzen“, so Eckert. Mit Walter Schröder und Jana Vogt hat die neue Jugendleitung erfahrene und engagierte Mitarbeiter an der Seite.