14.07.2014 – Sieben auf einen Streich!

37 Vereine aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen nahmen am vergangenen Wochenende an den Offenen Thüringer Landesmeisterschaften in Gera teil. 250 Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten an 2 Tagen 1768 Starts im Geraer 50m Becken. Für den ESC gingen an den Start Lucia Langenhan, Jonas Fuhlrott, Cornelius Schnalke, Emelie Meitzner, Leni Nickel und Jolina Langenhan. Weitere Eichsfelder Vereine waren nicht am Start.

Bereits vor den Wettkämpfen war klar, dass Lucia, Jonas und Cornelius kaum Chancen besitzen würden gegen die zahlreichen Sportgymnasiasten, welche dreimal soviel trainieren in einer Woche wie diese drei. Besser standen die Chancen für Emelie, Leni und Jolina. Sie durften als Jahrgang 2004 zum ersten Mal an solchen Meisterschaften teilnehmen. Während Emelie bereits seit 2 Jahren aktiv an Wettkämpfen teilnimmt, war es für Leni und Jolina der erste große überregionale Wettkampf und sie machten ihre Sache gut. Mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen nahmen sie forsch ihren Platz ein in den Thüringer Ranglisten. Besonders auf der Schmetterlingsstrecke hinterließen beide einen starken Eindruck. Leni verbesserte hier ihre Bestzeit um 6 Sekunden auf 44,70s und schrammte mit Platz 4 nur knapp an den Medaillen vorbei und Jolina schwamm rund 10 Sekunden schneller als im letzten Test 2 Wochen vor der Meisterschaft.
Über die gleiche Strecke sorgte Emelie am Sonntagmorgen für einen Paukenschlag. Gleich im ersten Wettkampf verbesserte sie ihre Bestzeit um 4 Sekunden auf 41,48s und schlug damit ihre Freundin und Favoritin Jeanna Vu aus Saalfeld, die zeitgleich mit Celine Klein aus Greiz in 41,59s auf Platz 2 landete.

Beide Tage waren für Emelie ein wahrer Medaillensegen. Sie dominierte die Bruststrecken und gewann 4 Landesmeistertitel und insgesamt 7 Medaillen! Bei jedem ihrer 8 Starts schwamm sie persönliche Bestzeit.

Cornelius hatte es im Jahrgang 2002 mit der stärksten Konkurrenz zu tun. Das interessierte ihn scheinbar wenig. Er schwamm eine Bestzeit nach der anderen und durfte am Ende des Wettkampfes sehr zufrieden sein mit seinen Ergebnissen. Bemerkenswert war seine Zeit über 100m Freistil. In 01:16,87min verbesserte er sich gleich um fast 4 Sekunden. Lucia überzeugte vor allem über die 50m Strecken. Sie erreichte bei ihren 8 Starts 7 neue Bestzeiten und erreichte über 50m Brust in 42,49s mit Platz 7 ihre beste Platzierung.

Für Jonas Fuhlrott war es wie für Leni und Jolina ebenfalls der erste große Wettkampf. Nach einigen für ihn erfolgreichen regionalen Wettkämpfen durfte er sich zum ersten Mal mit den Sportschülern messen. Mit Focus auf die Rückenstrecken sammelte er im Geraer Becken wertvolle Erfahrungen. Er schwamm bei jedem Start Bestzeit und erreichte mit Platz 5 über 200m Rücken ein beachtliches Ergebnis. Damit war er zweitbester Thüringer. Drei vor ihm platzierte Schwimmer kamen aus anderen Bundesländern. Aufgrund der Ausschreibung als Offene Meisterschaft musste er diesen ebenfalls den Vortritt lassen.

Begleitet wurden unsere Schwimmer von allen Eltern und sogar Geschwistern, so dass es neben den Wettkämpfen viel gemeinsam zu erleben gab, wie beispielsweise hier in einer Pizzeria in Naumburg.

www.eichsfelder-nachrichten.de

www.tlz.de