12.07.2014 – „2024 will ich Olympiasieger werden!“

Gut vorbereitet auf die Landesmeisterschaften der Schüler waren die Sportler aus dem Boxkino in Leinefelde vom 1. Eichsfelder Sportclub. Hatten sie doch eine Woche vorher noch an einem großen internationalen Turnier in Dublin teilgenommen. In Irland holten sich die Eichsfelder das Rüstzeug zum Siegen.
Am Samstagmorgen gegen acht Uhr ging die Fahrt nach Weimar West in die dortige Boxhalle. Holger Schwarzkopf, Emily Perthold und Artur Pfeifer gingen über die Waage und brachten ihr Gewicht. Julian Hacketal, Julian Knospe und Leon Schwarzkopf waren für den Athletiktest gemeldet. Hier wurden allgemeine Fertigkeiten getestet. 3 mal 1min Laufen, 30m Sprint, Medizinballstoßen, Bewegungstest, Seilspringen und 10 sec. Liegestütze standen auf dem Plan.
Bei der Auslosung wurde klar, dass Emily und Arthur kampflos Landesmeister waren. Nur Holger musste gegen David Engelmann vom BC Wacker Gotha in den Ring. Der Gegner hatte die gleiche Bilanz mit bisher acht ausgetragenen Kämpfen, war allerdings 23 Monate älter als der Eichsfelder. Dies konnte Schwarzkopf jedoch in keiner Weise beeindrucken.
Der erste Gong ertönte und der Gegner war von der ersten bis letzten Sekunde völlig mit der Wirkungsweise von Schwarzkopf überfordert. Ohne größere Anstrengungen führte er seinen Gegner vor und wurde schließlich zum einstimmigen Punktsieger erklärt.
Aber nicht genug der Ehrungen. Holger Schwarzkopf wurde zum „Besten Kämpfer der Meisterschaft“ geehrt und holte ebenfalls beim Athletiktest den Siegerpokal.
Die kampflosen Sportler absolvierten zum Abschluss noch einen Sparring, wobei Emily Perthold gegen einen Jungen aus Rostock boxen konnte. Dieser hatte sich die Aufgabe sichtlich einfacher vorgestellt und wurde eines Besseren belehrt. Emily holte ebenfalls den Siegerpokal in ihrer Altersklasse im Athletiktest.
Alle anderen belegten gute Platzierungen im Athletiktest und fuhren mit einem guten Gefühl nach Hause. Wieder zu Hause angekommen wurde kurz reflektiert. Neue Ziele hat Holger Schwarzkopf beschrieben: „2014 bin ich das erste Mal Landesmeister, 2024 werde ich das erste Mal Olympiasieger!“