10.07.2022 – Thüringer Meisterschaften im Schwimmen in Erfurt – 55 Medaillen sind einach Spitze!

Mit 12 Mädchen stellten wir tatsächlich das größte weibliche Team der gesamten Vereine. Allerdings bildeten wir ohne einen einzigen Jungen hier auch männlich das Schlusslicht. Mit einer Übernachtung im Hotel am Flughafen und einem sehr geselligen Abend im Erfurter Waldkasino verbrachten mal wieder etwas Zeit miteinander außerhalb einer Schwimmhalle.

Sportlich lief es nicht für jeden nach Wunsch. Gerade Paula hatte sich doch stärkere Zeiten erhofft, zumal sie im Training immer voran geht. Paula besucht ab dem Sommer übrigens eine amerikanische Schule für ein Jahr und wird hoffentlich dort auch weiter schwimmen können. Wir wünschen dir auf diesem Wege ein spannendes Jahr! 

Das Schwimmen ist nun schnell zusammen gefasst. Unserer Sportschülerin Emma Luise Breuer war so wirklich keiner gewachsen. Sie schwamm in 5 ihrer 6 Kinderfinals schneller als die Siegerin im offenen Finale. „Toni“ Antonia Klein wuchs förmlich über sich hinaus und zeigte sich in ihrem Jahrgang als die Kompletteste. Als Krönung gewann sie das Kinderfinale über 50m Rücken. Alle anderen belohnten sich aus meiner Sicht für ihren Trainingsfleiß mit vielen Medaillen. Alle Wunschzeiten erfüllten sich wie gesagt nicht. Aber es waren ja auch schließlich Landesmeisterschaften und keine Kreisjugendspiele. Eine Chancengleichheit wird es auch nie geben. Sportschülerinnen trainieren vergleichsweise eine mehrfache Stundenanzahl in der Woche. Das können wir trotz 3h Wasser in der Woche und einigen Laufeinheiten bei dem ein oder anderen einfach nicht kompensieren. Umso mehr können alle sehr stolz sein auf ihre gezeigten Leistungen!

Und mit 55 Medaillen darf die Brust auch breiter sein! Bei mir ist es auf jeden Fall so! Dank geht an dieser Stelle an alle aktiven Trainer: Thomas Jakobi, Heike Langenhan, Emelie Meitzner und Hannah Dreykluft. Und natürlich an unsere stillen Begleiter am Beckenrand: Tina Pape, Heike Langenhan, Kathrin Levin und Stefanie Breuer in Funktion als Kampfrichterinnen! Freuen darf ich mich über 2 Neue in unsere Reihen: Emma Levin und Niclas Schleiff haben ebenfalls eine Lizenz erworben. 

Hier die Ergebnisse in Zahlen:

Emma Luise Breuer (12-0-0), Antonia Klein (7-1-3), Johanna Schollmeyer (1-2-1), Laila Sobottka (1-0-1), Luise Jakobi (0-3-2), Paula Jakobi (0-3-2), Mia Caroline Pape (0-2-3), Hannah Schleiff (0-1-4), Jolina Schollmeyer (0-1-1), Hannah Dreykluft (0-0-3),  Mira Lahmann (0-0-1), Ida Fuhlrott (0-0-0-1)

Emma verbesserte zudem ihren eigenen Thüringer Altersklassenrekord über 50m Brust auf 34,82s!

Ein letzter Dank geht an die Sponsoren! Die Firmen Falk Wedekind, Pflegedienst Harmonie und der Malerfachbetrieb Lahmann sorgten mit ihrer finanziellen Unterstützung für farbliche Highlights in der Halle. Unsere orangenen Oberteile waren ein echter Hingucker!