10.07.2022 – Doppelter Landes-Vize-Titel für Eichsfelder Schachspieler

Am 25./26.06. fand in Weimar die Thüringer Mannschaftsmeisterschaft der U12 und kurz darauf am 09./10.07. in Erfurt die Meisterschaft der U10 statt.

Bei beiden Turnieren waren talentierte Schachspieler vom SC Rochade Leinefelde und nach dem Vereinswechsel Anfang Juli, vom 1. Eichsfelder Sportclub – Abteilung Kinder- und Jugendschach dabei.

Und das ziemlich erfolgreich!

Bei der Meisterschaft der U12 konnten Siege gegen Schott Jena (3:1), Weimar II (3:1) und Fußbrothers Jena (2,5:1,5) errungen werden. Nur gegen den späteren Turniersieger Weimar I musste einer Niederlage verwunden werden.

Mit dieser tollen Leistung wurden Johan Meitzner (Brett 1), Simon Löffelholz (Brett 2), Jonathan Meitzner (Brett 3), Jonas Löffelholz und Max Funke (beide Brett 4)

Thüringer Vize-Mannschaftsmeister der U12!

Sehr beachtlich bei zwei U8-Mitspielern. Zum Vergleich: Der Sieger Weimar I spielte an allen 4 Brettern mit reinen U12-Spielern.

Nicht weniger erfolgreich verlief die Meisterschaft der U10 in Erfurt am vergangenen Wochenende.

Hier starteten an Brett 1 Jonathan Meitzner, Brett 2 Jonas Löffelholz, Brett 3 Max Funke und Brett 4 Oskar Brodmann bzw. Elias Bause.

Gewonnen werden konnte gegen die Mannschaften aus Weimar (3,5:05), Medizin Erfurt (3,5:0,5) und Waltershausen (4:0). Unentschieden gingen die Topspiele gegen Fußbrothers Jena (2:2) und SV Empor Erfurt (2:2) aus.

Mit diesem tollen Ergebnis wurden die jungen Schacheleven vom 1. Eichsfelder Sportclub ganz knapp hinter Jena Thüringer Mannschaftsvizemeister der U10! Zu beachten ist hier, dass die Mannschaft mit drei U8 Spieler an den ersten drei Brettern gespielt hat und sowohl Jonathan Meitzner als auch Jonas Löffelholz eine Gewinnrate von 100% vorweisen konnten!

Das hat nicht einmal der Sieger aus Jena geschafft. Wir dürfen hoffnungsvoll auf die nächsten zwei Jahre der Meisterschaft U10 schauen – denn nach Vizemeister kommt…