07.07.2013 – Tore fliegt zu Gold und Silber

Am 06. und 07.07.2013 fanden in der Roland Matthes Schwimmhalle in Erfurt die Thüringer Meisterschaften im Schwimmen statt. An beiden Tagen absolvierten 198 Sportlerinnen und Sportler insgesamt 1434 Starts.

Die Farben des 1. Eichsfelder Sportclubs e.V. vertraten Tore-Andre Diederich (2003), Cornelius Schnalke (2002) und Lucia Langenhan (2000).

Bereits nach dem ersten aller Läufe gab es Grund zum Jubeln. Tore wurde in neuer persönlicher Bestzeit Landesmeister über 50m Schmetterling. Das Kunststück konnte er nach einer Stunde wiederholen und schwamm zum zweiten Gold über 100m Freistil.
Dazwischen schwamm Lucia Langenhan in jeweils persönlicher Bestzeit auf die Plätze 9 und 4 über 50m Freistil und 50m Brust. Für Lucia war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Ihre Ergebnisse sind hoch einzuschätzen, da ihre Gegnerinnen überwiegend das Sportgymnasium in Erurt besuchen und seit Jahren mindestens die doppelte Zeit in der Woche trainieren. Für Cornelius war es ebenfalls Premiere. Über 50m Rücken erreichte er einen beachtlichen 7. Platz. Die Matten für die Zeitmessung am Start bereiteten ihm einige Schwierigkeiten, so dass sein Start misslang und er die Konkurrenz nicht mehr einholen konnte. Seine Endzeit lag allerdings im Bereich seiner Bestzeit, so dass er am Ende doch zufrieden sein konnte.

Der zweite Tag begann wieder mit einem Paukenschlag. Diesmal war es Cornelius, der über 50m Freistil seine Bestzeit um gleich 2,5 Sekunden verbessern konnte und damit den starken Eindruck aus den letzten Trainingswochen in das Erfurter Becken bringen konnte. Tore folgte ihm mit Einstellung seiner persönlichen Bestzeit und einer weiteren Silbermedaille. Schneller an diesem Tag war nur Jannik Reiher aus Saalfeld. Als nächste stand Lucia wieder am Start über 50m Rücken. Ihre Zeit stoppte zum ersten Mal unter 40 Sekunden und wurde zudem mit einem 5.Platz belohnt. Zum Abschluss durfte Tore noch eine weitere Medaille aus dem Erfurter Becken fischen. Über 50m Brust verfehlte er die 50 Sekunden-Marke nur um 4 Hunderstel und wurde wiederrum in persönlicher Bestzeit Zweiter.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Lucia Langenhan: 50m Freistil 34,40s – 50m Brust 43,03s – 50m Rücken 39,21s

Cornelius Schnalke: 50m Rücken 47,35s – 50m Freistil 37,47s

Tore-Andre Diederich: 50m Schmetterling 44,37s – 100m Freistil 1:26,91min – 50m Freistil 37,18s – 50m Brust 50,04s

Ich zeigte Tore auf der Fahrt nach Erfurt einen großen Stuhl und erzählte ihm, dass ich nach meinem Landesmeistertitel 2006 mit Nico Nolte auf diesen geklettert bin. Er wollte das natürlich auch und so versprach ich ihm dasselbe…