09.01.2013 – Freund mit Pfiff in Miami

Bei sommerlichen Temperaturen verbrachte unser Vereinsmitglied und Triathlet Stefan Freund als Fußballschiedsrichter den Jahreswechsel in Miami Beach. Diesem Hobby geht er bereits seit Jahren, u.a. in der Kreisoberliga im Landkreis nach.
Beworben hatte er sich zuvor bei der dänischen Organisation Refex aus Dänemark. Diese organisiert seit Jahren Schiedsrichter für internationale Turniere. Ausgeschrieben war ein Präsentationsturnier im Nachwuchsbereich für Frauen. Wer dort sportlich überzeugt, hat die Chance auf einen bezahlten Collegeplatz in den USA.

Nach der Zusage war die Vorfreude riesengroß. 3 Tage dauerte das Turnier, an welchem Schiedsrichter aus Belgien, Dänemark, Norwegen, Deutschland und den USA teilnahmen. „Das Niveau für Frauenfußball war extrem hoch und wesentlich härter als der europäische Maßstab“, so Stefan.

Die freien Tage nutzte er für 2 Freiwassertrainingseinheiten im Atlantik. Die Triathlonsaison steht bevor und das neugründete Team hat schließlich große Ziele für die erste Saison. Ein absolutes Highlight war der Besuch eines Basketballspieles zwischen den Miami Heat und den Dallas Mavericks mit unserem „Dirkules“ und einem zufälligen Zusammentreffen mit Vitali Klitschko, der sich ebenfalls das Spiel anschaute.

Stefan mit Lauftreffshirt am Ortsschild von Marathon