29.11.2013 – Erster FSJ´ler im Longboarden

Hannes Köthe (20) ist Deutschlands erster FSJ´ler im Bereich Longboarden. Longboarden ist eine relative junge Sportart bei der man mit Skateboards Abfahrten auf Asphalt ähnlich wie beim Snowboarden auf Schnee meistern kann…

Hannes (Foto: Schotterflechte - Antonia Pfaff)

Brettsportarten begleiten Hannes schon sein halbes Leben. Bereits im Alter von zehn Jahren entdeckte er die Leidenschaft für die Boards – begann da aber mit einem Skateboard. Vor zwei Jahren fand er dann, bedingt durch einen Kreuzbandriss, den Weg zu den Longboards. Ein Freund stellte ihm ein eigens zusammengebautes Brett zur Verfügung und schnell war ein Ersatz für das Skateboard gefunden.

Während der letzten zwei Sommer lernte Hannes diverse lokale Longboarder kennen – unter anderem Gregor Stöber und Tim Krchov, die zum 1. Eichsfelder Sport Club und dem Longboard Team „ESCape“ gehören. Kurz danach trat er dem Verein bei und übernahm etliche Aufgaben – bspw. die Mitorganisation des County Sport Festivals im Eichsfeld und die Akquise von Sponsoren.

Der gelernte Skateboarder erkannte schnell die Komplexität der ehrenamtlichen Arbeit. Gemeinsam entwickelten die drei ein Konzept für eine Jugendarbeitsstelle im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres beim 1. ESC.

Nach viel Schreib – und Überzeugungsarbeit sowie Erklärungen über die umfangreiche Tätigkeit, genehmigte der Landesjugendring im Rahmen des Thüringen Jahres, Deutschlands erste FSJ-Stelle im Bereich Longboarden. Seit 15. Oktober geht Hannes seiner neuen, offiziell bestätigten Arbeit nach. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Organisation der mitteldeutschen Meisterschaften im Downhill Longboarden 2014 in Heiligenstadt sowie weiterer Downhillveranstaltungen im Kreis Eichsfeld.

Hannes wird zahlreiche Einsteiger- und sogar Eigenbauworkshops im Bereich Longboarden geben und in der kommenden Saison eine eigene Jugendtrainingsgruppe aufbauen. Des Weiteren ist ein kurzes Buch geplant: „Rollbrett – Training“, in dem die eigenen Erfahrungen und das Training die Grundlage bilden. Ferner bietet das Team um Hannes, Tim und Gregor eine innovative Unterrichtseinheit im Fach Sport an, mit der Sie bald Schulen besuchen möchten.

Anstelle eines routinemäßigen Tagesablaufs gibt Hannes die Stelle einigen Freiraum, um eigenständig kreative Projekte umzusetzen. Durch verschiedene Praktika im Bereich Medienbearbeitung und Sportvertrieb hat er aber auch die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Da im ganzen Kreis keine öffentlichen Mittel für derart moderne Ansätze in der Jugendarbeit zur Verfügung stehen, ist Hannes’ Stelle auf die Unterstützung von Sponsoren, wie etwa den Firmen Metallbau Meier und Hahn Consult aus Heiligenstadt, angewiesen, welche sich in der Jugendarbeit engagieren. Gegenwärtig ist der Verein noch auf der Suche nach weiteren Unterstützern.

Im Moment weiß Hannes noch nicht genau, wie es nach dem Jahr weiter geht. Für die Zukunft wünscht er sich aber, dass die Longboards ein fester Bestandteil in seinem Leben bleiben. Ergibt sich die Möglichkeit, das Hobby zum Beruf zu machen, ergreift er sie – so viel ist sicher.

Antonia Pfaff