29.05.2016 – Landessichtung 3.Klasse in Saalfeld – Mia und Emma sind das Maß aller Dinge

Mehr geht nicht! Mit einer bärenstarken Vorstellung gewinnen Mia Pape im Jahrgang 2006 und Emma Levin im Jahrgang 2007 überlegen die Landessichtung in Saalfeld.

Insgesamt 12 Wettkämpfe waren zu absolvieren. Los ging es allerdings mit dem Messen und Wiegen. Nach Erwärmung und Einschwimmen wurde die Grundschnelligkeit überprüft. Alle Schwimmarten mussten über 15m so schnell wie möglich zurück gelegt werden. Von Anfang an versprühte Mia eine unglaubliche Dynamik im Wasser, die sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr ablegen sollte. Emma hatte anfangs noch etwas mit ihrer Müdigkeit zu kämpfen. Doch spätestens auf der Rückenlage war sie dann vollkommen wach.

Im zweiten Abschnitt wurden alle Lagen in der Gesamtbewegung geschwommen. Nach 25m Schmetterling folgten 50m Kraul, 50m Rücken und 50m Brust in relativ kurzer Abfolge. Und beide überzeugten vor allem auf der zweiten Bahn mit hohem Stehvermögen und enteilten ihren Gegnerinnen teilweise mehr als 10m! Das Sahnehäuptchen lieferte Mia über 25m Schmetterling. In 18,8 Sekunden schwamm sie sogar schneller als jeder männliche Teilnehmer an diesem Tag. Für den Hingucker des Tages sorgte Emma über 50m Rücken. Sie tauchte nach dem Rückenstart 15,5m mit Delphinkicks unter Wasser und sorgte für zahlreiche Blicke und Fragen. Allerdings erhielt sie für diese außergewöhnliche Leistung einen Punkt Abzug, da der Weltverband die Delphinkickphase unter Wasser nach dem Start auf 15m definiert hat. Das Rückenrennen gewann sie wie alle anderen Einzelstrecken überlegen.

Im letzten Abschnitt mussten nochmals alle Reserven moblisiert werden. Alle Lagen mussten nun mit der Kraft der Beine absolviert werden. Und beide zeigten abermals ihre Klasse. Über 25m Rückenbeine erzielte Mia mit 22,72s den Tagesbestwert und gleichzeitig eine Norm des Thüringer Schwimmberbandes. Mit 32 Punkten am Ende des Wettkampftages erreichte sie auch den Höchstwert bei den Mädchen. Emma erreichte nach Punktabzug mit 28 Punkten den zweitbesten Wert. Aufgrund der unterschiedlichen Jahrgänge gingen beide als Siegerinnen hervor. Mit diesem Novum für den Eichsfelder Schwimmsport können sich nun gleich 2 Mädchen „beste Thüringerin“ nennen. Emma hat im Übrigen ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigt. Denn bereits in der 2.Klasse war sie die Beste zur Landessichtung!