28.08.2013 – Eichsfelder Triathleten in Thüringer Spitze angekommen

Yvonne Ittershagen vom 1. Eichsfelder Sportclub e.V./ Team TriSicherung ist Thüringer Vizemeisterin auf der Halbironmandistanz (1,9 km swim – 90 km bike – 21 km run) im Triathlon. Nur Profitriathletin Katja Konschak war in der Thüringer Meisterschaft nicht zu bezwingen, welche am vergangenen Sonntag beim ICAN HALF Germany in Nordhausen ausgetragen wurde. In einem höchst anspruchsvollen Rennen konnte sich Yvonne Ittershagen den 2. Platz in der Meisterschaft sichern.

Nach dem Schwimmen in den Sundhäuser Kiesgewässern ging es auf die 90 km lange Radstrecke, welche mit 600 Höhenmetern die Nähe zum Harz erahnen ließ. Knackige Anstiege mit rasanten Abfahren prägten das Bild, der nicht einfach zu befahrenden Radrunde, welche durch die Nordhäuser Innenstadt führte und schließlich vor dem schönen Theater endete. Das Finale bildete der durch Zuschauermassen führende Halbmarathon, welcher von den teilnehmenden Athleten als “brutal” beschrieben wurde. Die Runde führte durch das Nordhäuser Gehege, die Innenstadt, die Promenade und endete ebenfalls vor dem Theater, wo die Sportler mit euphorischen Beifall empfangen wurden.

Hier stoppte die Zeit für Yvonne Ittershagen bei 05:15:16 Stunden und sicherte ihr damit den 2. Platz in der Gesamtwertung der Thüringer Meisterschaft und Platz 1 AK TW25. Daniel Kahlert vom 1. Eichsfelder Sportclub e.V./ Team TriSicherung nahm ebenfalls an der Thüringer Meisterschaft teil und erreichte hier den 2. Platz in der AK TM30. Er benötigte 04:58:57 Stunden für die Halbdistanz und überquerte als insgesamt 30. aller Teilnehmer die Ziellinie.

Daniel Kahlert