21.12.2013 – Schwimmer zum Jahresabschluss mit neuen Kappen

Mit einem lustigen Weihnachtsschwimmen endete das Kalenderjahr der Blue Wahoos am gestrigen Samstag. Als kleine Überraschung gab es für alle Kinder eine neue Badekappe mit dem Aufdruck ESC. Mit Hilfe eines Sponsors aus Niederorschel konnten 50 Kappen gekauft werden!

Für die Schwimmer geht damit ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Mit Lea und Victoria hat die Leistungsgruppe 2 gute Schwimmerinnen verloren. Auch Tore hat nach seinen 2 Landesmeistertiteln im 2. Halbjahr wenig trainiert. Nach seinem Verzicht auf einen Platz am Sportgymnasium in Erfurt lag sein Focus beim runden Leder. Neu bereichert haben die Leistungsgruppe Fabian Stadie aus Leinefelde und Jonas Fuhlrott aus Birkungen.
Sportlich sorgten Lucia Langenhan, Cornelius Schnalke, Emelie Meitzner und Tore-Andre Diederich für die Höhepunkte. Lucia hat sich trotz ihrer späten Entwicklung im Schwimmen zu einer leistungsstarken und konkurrenzfähigen Schwimmerin in ihrem Jahrgang entwickelt. Sie ist momentan mit Abstand unsere Schnellste! Cornelius schaffte im vergangenen Jahr immer wieder Podestplätze und ist damit eines unserer Aushängeschilder. Emelie und Tore sind im vergangenen Jahr die erfolgreichsten Schwimmer in den Reihen der Blue Wahoos gewesen. Beide errangen zahlreiche Siege und sorgten damit für die Anerkennung der Abteilung im Eichsfeld und darüber hinaus. Emelie schaffte erst vor wenigen Tagen das Sahnestück des Jahres. Sie erreichte beim Aufnahmetest des Landes Sachsen-Anhalt den 6. Platz mit einer Note von 1,5 unter allen Teilnehmern und darf damit im nächsten Jahr am Sportgymnasium in Halle trainieren. Der SV Halle ist seit 3 Jahren in Folge der beste Nachwuchsschwimmverein in Deutschland und bietet daher beste Möglichkeiten für Emelies schwimmsportliche Entwicklung.

In der Jahrgangsgruppe 2004/2005 mit ihrer Trainerin Heike Langenhan hat sich eine konstante Gruppe entwickelt, die gerade an ihrer 3. Schwimmart, dem Freistilschwimmen, übt. Im nächsten Jahr werden einige Kinder ein 2. Training in der Woche erhalten, um ihre Fertigkeiten weiter auszubauen.

Bei unseren Kleinsten der Jahrgänge 2006 und jünger ist noch viel Bewegung drin. Immer wieder kommen neue Kinder hinzu. Die Gruppe wird nach dem beruflichen Weggang von Norbert Lange wieder von Daniel Meitzner trainiert. Hier gibt es bereits einige Kinder mit tollen Ansätzen im Wasser!

Die Gruppe der Freizeitschwimmer unter der Anleitung von Tim Krchov mit einer Trainingseinheit in der Woche freut sich auch immer größerer Beliebtheit. Hier können Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren als Quereinsteiger das Schwimmen erlernen.

Insgesamt ist die Abteilung Schwimmen des ESC im letzten Jahr kräftig gewachsen. 5 Abgängen stehen 30 Neuaufnahmen gegenüber. Ein weiteres Wachstum in dieser Größenordnung erfordert im nächsten Jahr allerdings weitere Übungsleiter und neue Trainingszeiten. In jedem Fall blicken die Blue Wahoos freudig in die Zukunft, haben sie doch erst vor einem guten Jahr angefangen mit einem Schwimmtraining im Leinebad. Mit über 50 Mitgliedern in der Abteilung, 3 Übungsleitern, 3 Trainingszeiten im Leinbad und 2 weiteren im Vitalpark sind Strukturen entstanden, auf denen sich gut aufbauen lässt!