20.12.2016 – Internationaler Pokal der Landeshauptstadt – Emelie Meitzner nähert sich der Spitze

Endlich Ferien! Nach über 4-monatiger Trainings- und Wettkampfphase stehen nun die ersten freien Tage ins Haus. Jeden Feiertag und die kompletten Herbstferien hat Emelie mit ihrer Trainingsgruppe im Wasser verbracht. Die Sonntage, außer an den Wettkampfwochenenden, waren zwar frei, aber nur von kurzer Dauer, wenn man bedenkt, dass die Wochen mit Schule und 10 Trainingseinheiten mehr als ausgefüllt waren.

Zum Abschluss des Jahres gab es letztes Wochenende ein Stelldichein der besten Nachwuchsschwimmer Deutschlands bei der 12. Internationalen Schwimmveranstaltung um die Pokale der Landeshauptstadt in Magdeburg. Stargast war die Olympiateilnehmerin aus Magdeburg Franziska Hentke. Insgesamt 417 Aktive aus 14 Landesschwimmverbänden absolvierten insgesamt 2830 Starts in der Magdeburger Elbeschwimmhalle.

Los ging es am Freitag Abend mit den langen Strecken. Nach dem „Einschwimmen“ über 50m Brust ging es für Emelie gleich um ihren Höhepunkt. Über 800m Freistil waren gleich mehrere Schwimmerinnen aus der deutschen Spitze vor Ort. In Doppelbahnbelegung schwamm Emelie mit Vanessa Schalk aus Hamburg auf der Bahn. Diese startete ca. 30 Sekunden vor ihr. Die Hamburgerin schwamm auf der rechten Seite der Bahn und Emelie nur auf der linken Seite. Beide trafen sich also regelmäßig in der Mitte der Bahn wieder. Auf der Nachbarbahn schwamm Emely Kopp aus Magdeburg in der ersten Welle. Und es sollte ein spannendes Rennen werden. Alle 3 zogen Bahn um Bahn, ohne dass sich die Abstände groß veränderten. Nach ca. 650m zog Vanessa Schalk an und Emely Kopp musste ein wenig abreißen lassen. Emi, mit wenig Tuchfühlung für die Gegnerin, forcierte ebenfalls das Tempo. Nach dem Anschlag war nur klar, dass Schalk vor Kopp lag. Doch wo stand Emi? Am Ende war die Freude groß über den 2.Platz mit einem Rückstand von weniger als 2 Sekunden. Auch die Münchnerinnen waren an diesem Abend nicht in der Lage das hohe Tempo der ersten 3 mitzugehen. Emelie schlug nach 9:46min an und verbesserte ihre Zeit vom Februar um satte 53 Sekunden!

Die Kraft reichte auch noch für die anderen Tage. Einen Sieg verpasste sie zwar noch zweimal um Haaresbreite. Allerdings sind 3 Silbermedaillen bei einem Starterfeld von über 25 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet ein toller Erfolg. Zu erwähnen ist Emelies Zeit über 200m Freistil. Hier schlug sie in einer Zeit von 2:17min an und überwintert damit zum ersten Mal unter den 10 besten Schwimmerinnen Deutschlands in ihrem Jahrgang auf dieser Strecke. Noch besser sieht es über 400m Freistil aus mit Platz 2 in 4:44min und über 800m Freistil auf Platz 3 der Bestenliste in ihrem Jahrgang. Weitere Top-10-Platzierungen nimmt Emelie mit in das Jahr 2017 über 200m Lagen 2:32min (6.), 400m Lagen 5:27min (4.) und 200m Rücken 2:32min (4.). Diese Platzierungen sind insoweit beachtlich, wenn man bedenkt, dass es im Jahrgang 2004 3585 weibliche Wettkampfschwimmerinnen mit Lizenz in Deutschland gibt!