19.02.2017 – Landesmeisterschaften Lange Strecken in Gera – Emelie Meitzner ist die schnellste „Frau“ in Thüringen!

Es war fast wie in einem guten Film mit Happy End in der Schwimmhalle im Hofwiesenpark in Gera am gestrigen Samstag.

Vor einer Woche musste Emelie das Training am Freitag mit Schmerzen im Bauch abbrechen. Kein Blinddarm, dafür ein Muskelfaserriss in der schrägen Bauchmuskulatur rückte die Meisterschaft am Ende des Trainingslagers in weite Ferne. Nach viel Ruhe am Wochenende mit Kühlen und Tapen (Danke an Manuela) ging es vorsichtig am Montag wieder ins Wasser. Ohne Sprints, Startsprünge und Schmetterling verlief der Wochenanfang ganz passabel und am Donnerstag nach einem schmerzfreien Startsprung war klar, dass es für die Wettkampfteilnahme reicht. 

Für Emma Levin war die Woche vor dem Wettkampf ein ähnliches Auf und Ab. Sie beendete ebenfalls in der Vorwoche ein Training mit Schmerzen im Hüftbereich. Nach einer Behandlung am Montag verbunden mit einem Trainingsausfall, hatte Emma am Ende des Mittwochtrainings wieder Schmerzen. Nach einer weiteren Behandlung am Donnerstag stabilisierte sie auch wieder ihre Trainingsleistungen und erreichte pünktlich einen Tag vor dem Wettkampf am Freitag im Training wieder Normalform.

Joel Albrecht indes durchlief ohne große Probleme die Vorbereitung. Er zeigte bereits seit 2 Wochen sehr gute Ergebnisse im Training.

Der Wettkampf nun verlief dann wie gewünscht! Zuerst startete Emma über 400m Freistil und durchbrach in 6:47min die 7-Minuten-Marke. Damit war sie 15 Sekunden schneller als noch im Dezember beim Weihnachtsschwimmen in Halle. Gespannt schauten alle nun auf die direkte Konkurrentin aus Erfurt, die einen Lauf später startete. Diese ging die ersten 200m etwas langsamer an als Emma konnte aber auf der letzten Bahn nochmal deutlicher zulegen. Auf der Anzeigetafel erschien keine Gesamtzeit, so dass das lange Zittern begann. Nach 30 Minuten war die Freude riesengroß. Mit einem Vorsprung von nur 3 Sekunden erkämpft Emma ihren ersten Landesmeistertitel!

Als nächstes war Emelie im letzten Lauf über 400m Freistil an der Reihe. Auf Bahn 5 startend ließ sie die Titelverteidigerin Chiara Dannenberg aus Gera auf den ersten 150m ziehen. Das Rennen schien bereits entschieden. Doch nach 200m schmolz der Vorsprung und Emelie war plötzlich in Schlagdistanz. Auf der nächsten Bahn übernahm sie die Führung. Nun entwickelte sich ein Dreikampf. Denn auch Bahn 6 mit Maxi Schocht aus Nordhausen schloss auf. Auf der letzten Bahn sollte die Entscheidung fallen. „Hinten kackt die Ente“ sagte einemal Frank Buschmann in einer Moderation einer Sportveranstaltung. Emelie zeigte ihr ganzes Stehvermögen und schwamm den knappen Vorsprung nach Hause. Damit ist sie nun die schnellste „Frau“ über diese Strecke in Thüringen, da sie mit ihrer Zeit von 4:44min schneller war als alle anderen. Es gab also gleich 2 Goldmedaillen. Eine für die Schnellste im Jahrgang und eine für die offene Klasse!

Gleich danach kam das Rennen für unseren „Kleinsten“. Joel Albrecht aus Bernterode geht derzeit noch in die 3.Klasse und war wie Emma zum ersten Mal startberechtigt für eine Landesmeisterschaft. Lagen die Zeiten im Training vor 4 Wochen noch im Bereich 8:10min, konnte man zusehen, wie der kleine Kerl sich Woche für Woche steigerte. Nach Zeiten im Bereich 7:35min in der letzten Trainingswoche setzte er im Wettkampf nochmal einen drauf und schwamm in 7:18min deutlich schneller. Der Topfavorit aus Gotha war nicht zu schlagen. Joel belohnte sich aber mit der Silbermedaille und einer Entwicklung auf dieser Strecke in den letzten 6 Wochen von fast einer Minute!

Last but not least versuchte Emelie im abschließenden Rennen über 1500m Freistil den Landesrekord ihrer Vereinskameradin Liv-Kathy Göbel abzujagen. Dieser stand bei 18:40min. Mit einer Zeit von 18:51min verfehlte Emelie den Rekord, durfte sich aber freuen über einen Landesmeistertitel in ihrem Jahrgang und einer weiteren Bronzemedaille in der offen Klasse.