18.06.2016 – Landesmeisterschaften im Schwimmen – Blue Wahoos überzeugen zum Saisonhöhepunkt mit 100%

Viel mehr geht nicht! Dieser Satz steht für die gesamte letzte Saison und auch für den Saisonhöhepunkt im Geraer Hofwiesenbad am 11. und 12. Juni. Insgesamt 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 5 Landesschwimmverbänden nahmen an den Offenen Thüringer Landesmeisterschaften teil. Unter ihnen 4 Musketiere aus Nordthüringen. Und die mischten ordentlich mit.

Zunächst muss wieder ein Vereinsrekord vermeldet werden. Mit 21 persönlichen Bestleistungen bei 21 Starts zeigten Mia Pape, Leni Nickel, Jolina Langenhan und Jonas Fuhlrott ihre momentane Stärke und sorgten erstmals für eine Quote von 100%! Dafür gab es am Ende noch satte 10 Medaillen. Erfolgreichste Teilnehmerinnen waren die Drittklässlerin Mia Pape aus Bleicherode mit 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen und die Fünftklässlerin Leni Nickel aus Worbis mit 3 Silbermedaillen und einer Bronzenen.

Mia machte nahtlos weiter im Stil der letzten Wochen. Über 50m Schmetterling musste sie nur der Fünftklässlerin Charlotte Penz, die bereits seit einem Jahr am Sportgymnasium trainiert, den Vortritt lassen. Sie steigerte ihre Bestzeit vom April um über 15% von 47,85s auf 40,3s!

Auch Leni wusste zu überzeugen. Bereits im Training deutete sie ihre starke Form an und belohnte sich ebenfalls über 50m Schmetterling in 37,66s mit Platz 3. Diesen teilte sie mit der Vereinsschwimmerin Jessica Börner aus Mühlhausen, die ihr im März bei den Nordhäuser Stadtmeisterschaften die Goldmedaille schenkte. Wir berichteten darüber. Wahren Kampfgeist bewies Leni im letzten Wettkampf über 200m Lagen. Nach der Rückenlage mit knapper Führung verlor sie auf der Brusttrecke einige Meter und fiel auf Platz 3 zurück. Auf der abschließenden Kraulstrecke kämpfte Leni und schob sich wieder auf Platz 2 vor. Die Siegerin aus Weimar hatte am Ende noch 1 Sekunde Vorsprung. Alle waren sich einig: Wäre die Bahn noch 5 Meter länger gewesen, hätte Leni gar gewonnen!

Dem Sieg am Nächsten war allerdings Jolina Langenhan aus Leinefelde. Über 200m Brust steigerte sie ihre Trainingszeiten um über 20 Sekunden und verpasste Gold nur um 19 Hundertstel. Über 50m Brust wurde sie zudem Vierte mit ebenso einem Wimpernschlag auf Bronze. Am Sonntag nahm Jolina mit Papa Rainer bei einem Landessichtungswettkampf im Tischtennis in Bad Blankenburg teil.

Einzig nicht belohnt wurde der Birkunger Jonas Fuhlrott, der nach 3 Wettkämpfen am Samstag krankheitsbedingt abbrechen musste und seine Medaillenchance über 200m Freistil am Sonntag abblasen musste. Aber auch er schwamm angeschlagen 3 Bestzeiten am Samstag.

Nächste Saison gehen wir auf Mission Gold!