11.12.2013 – Emelie schafft Sprung nach Halle

Es ist geschafft! Emelie Meitzner darf ab dem Schuljahr 2014/15 am Sportgymnasium in Halle mit den Besten ihres Alters trainieren. Und das ist schon eine besondere Auszeichnung, da Halle seit 3 Jahren in Folge der erfolgreichste Nachwuchsverein in Deutschland ist.

Vorausgegangen war ein Vielseitigkeitstest am 07. und 08.12. in Halle und Magdeburg in 30 verschiedenen Disziplinen. Insgesamt 47 Jungen und Mädchen aus ganz Sachsen-Anhalt und „1 Mädchen aus Thüringen“ stellten sich dem Test. Punkte vergeben wurden in den Bereichen Körperliche Eignung, Schwimmleistung, Schwimmtechnik, Grundschnelligkeit, Beinbewegung, Athletik, Beweglichkeit und Delphinbeweglichkeit.

Alle waren bis in die Zehenspitzen konzentriert, denn am Ende galt es einen der begehrten 12 Plätze für Magdeburg bzw. Halle zu erhalten. Die Hälfte aller Kinder würden also leer ausgehen! Der Samstag in Halle endete mit Platz 5 im Mehrkampf der Schwimmleistungen. Damit hatte sich Emelie bereits eine gute Ausgangsposition verschafft. Nach einer Übernachtung in Magdeburg ging es dort bereits am frühen Sonntagmorgen weiter. Nach knapp 4 Stunden war der Marathon geschafft. Nun begann das lange Warten auf die Ergebnisse.

Am 11.12. kam dann die erlösende E-Mail der Landestrainerin Carmela Ertel. „Du bist unter den besten 12!“ Die Freude darüber mündete am Nachmittag direkt in eine kleine Familienfeier. Nun gilt es das Training weiter zu intensivieren, da die großen Vereine bereits 4-5 Mal in der Woche trainieren. Damit soll der Übergang besser gelingen, denn im nächsten Jahr werden täglich sogar 2 Trainingseinheiten absolviert. Emelie will den Schritt wagen und freut sich auf die Chance mit den Besten zu trainieren.