03.11.2015 – DMSJ 2015 – Emelie qualifiziert sich mit ihrem Team für das Bundesfinale

Am letzten Wochenende wurden bundesweit die 12 besten Mannschaften für das Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2015 in Hannover gesucht. Dazu wurden zahlreiche Vorkämpfe durchgeführt in den Bundesländern mit einer Beteiligung von 86 Teams in der Altersklasse D (Jg. 2004/2005). Zu absolvieren waren für alle teilnehmenden Mannschaften 5 Staffeln in der Reihenfolge 4×100 Freistil, 4×100 Brust, 4×100 Rücken, 4×50 Schmetterling und 4×100 Lagen. Die in der Addition der Zeiten schnellsten 12 Mannschaften würden sich für das Finale qualifizieren.

Für den SV Halle gingen im Vorkampf in Eisleben an den Start Jeanna Vu, Lara Kirschner, Rica Lanzerath, Siegrid Pielert und Emelie Meitzner. Und die machten ihre Sache außerordentlich gut. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten unterboten die Mädchen ein ums andere Mal die Vorgaben in den einzelnen Staffeln. Mit einer Gesamtzeit von 23:21,51min waren sie zwar chancenlos gegen den hohen Favoriten aus Magdeburg, ließen aber Mannschaften aus Dresden, Chemnitz und Magdeburg deutlich hinter sich. Nun begann das Warten auf die Ergebnisse aus den anderen Bundesländern. Am späten Sonntagabend stand dann fest, dass Halle nur den Mannschaften aus Berlin, Osnabrück und Magdeburg den Vortritt lassen musste. Damit haben sie sich für das Bundesfinale in 2 Wochen qualifiziert. Die Drittplatzierten aus Osnabrück waren auch nur 7 Sekunden voraus, so dass sogar der Sprung auf das Podest möglich ist. Dafür muss man natürlich die dahinter platzierten Mannschaften in Schach halten. Potential hat das Team noch in den Wechseln. Gerade in der Rückenstaffel wurden bei den Übergängen einige Sekunden verloren.

Emelie konnte ihr Team mit starken Leistungen unterstützen. Über 100 Freistil, 100 Rücken und 100 Brust erzielte sie die jeweils schellste Zeit.

100 Freistil  1:08,07min

100 Brust    1:25,55min