18.05.-26.05. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften im Schach – Jonathan Franz Meitzner erhält Startplatz für Weltmeisterschaften in Italien!

Es hätte nicht spannender sein können…

Am Ende besiegt Jonathan in der 11. Runde den starken Russen Daniil Gusev, der bis dahin auf Platz 2 lag in einer meisterlich gespielten Partie. Damit erkämpfte er sich im Jahrgang U10 den 6. Platz von insgesamt 58 Startern mit 7,5 Punkten. 

Und es ging äußerst bescheiden los…

Mit einem Turm mehr hakt Jonathan in der Auftaktpartie diese zu schnell ab und übersieht ein einzügiges Matt. Doch nach der Wut und Enttäuschung kam die Antwort. Jonathan gewinnt die folgenden 3 Partien sehr souverän. Nach 3 weiteren Remis gegen starke Konkurrenz und einem Sieg kam es zum Topspiel gegen den Bundeskader Toshiya Aguike. Ein Bauernverlust im Mittelspiel entschied am Ende die Partei für den Bundeskader. Die ersehnte Medaille war damit unerreichbar. Doch wieder richtete sich Jonathan auf und gewann die beiden abschließenden Runden und belohnte sich mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Bronze mit dem 6. Platz. Beeindruckend war seine mentale Stärke gerade nach den Niederlagen! 

Die Belohnung für ein langes und erfolgreiches Turnier erfolgte direkt im Anschluss. Vom Bundestrainer erhielt er die Einladung Deutschland international zu vertreten. Die Entscheidung fiel auf die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im November in Montesilvano/Italien.

Mit von der Partei war auch der zweite Leinefelder Jonas Löffelholz. Von Startplatz 50 ausgehend waren seinen Chancen vor Beginn etwas geringer einzuschätzen. Aber Jonas wäre nicht Jonas, wenn er immer wieder durch sein kreatives Spiel seine Gegner unter Druck setzt! Gesundheitlich angeschlagen zeigte er dennoch eine famose Leistung und erreichte am Ende mit 5 Punkten Platz 38. Er konnte seinen Startrang damit um 12 Plätze verbessern.