15./16.06.2024 – Landesmeisterschaften im Schwimmen – Emma Luise Breuer mit 4 Titeln erfolgreichste Teilnehmerin

Mit über 200 Teilnehmern haben sich am letzten Wochenende die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Landes in der Roland-Matthes-Schwimmhalle in Erfurt zu den diesjährigen Thüringer Meisterschaften eingefunden. Diese wurden wieder offen ausgetragen, so dass ein starkes Feld am Start war aus immerhin 7 Bundesländern und 28 Vereinen. Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft, allerdings hier zum Nachteil der Vereinsschwimmer Thüringens, die sich nicht nur gegen die eigenen Sportschüler mit wesentlich größeren Trainingsumfängen behaupten müssen, sondern auch noch gegen die Konkurrenz aus anderen Bundesländern.
Im Gesamtergebnis beider Tage waren wir dennoch zufrieden. Krankheitsbedingt absagen musste ein paar Tage vorher Hieronymus Hercher (Jahrgang 2010), so dass wir uns mit 13 ESC-lern der Konkurrenz stellten.
Insgesamt 19 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen traten nach 2 Tagen Wettkampf den Heimweg ins Eichsfeld an. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung von unserer Topschwimmerin Emma Luise Breuer, die nicht nur ihre 4 Strecken im Jahrgang gewann, sondern auch die dazugehörigen 4 offenen Finals.
Sie war damit die erfolgreichste Athletin aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Nicht minder erfolgreich erkämpfte im Jahrgang 2013 Emilia Kämper 6 Goldmedaillen und zeigte ihre Vielseitigkeit in allen Lagen. Dazu gesellte sich je einmal Silber und einmal Bronze. Emilia wurde vor einer Woche erst Landesmeisterin im Triathlon!
2 Landesmeistertitel in der Rückenlage gingen auf das Konto von Mira Lahmann (2012). Sie erschwamm insgesamt 6 Medaillen und belohnte sich in Erfurt für ihre fleißige Trainingsarbeit.
5 Medaillen nahm Antonia Klein (2010) mit nach Hause. Sie gewann einen Titel über 50m Kraul. Ihr Bruder Arne (2013) wurde Landesmeister über 50m Schmetterling. Er brachte es bei 6 Starts auf 4 Podestplätze und 2x Platz 4.
Eine Goldmedaille ging auch auf das Konto von Luise Jakobi (2008). Dazu gesellten sich noch 2 Silbermedaillen in der Rückenlage sowie zwei vierte Plätze. Sie musste gesundheitlich angeschlagen den Wettkampf vorzeitig beenden.
Für unsere 3 Jungs Rufus Kube, Julius Berend und David Claus aus dem Jahrgang 2012 war es der erste große Wettkampf. Für eine Medaille hat es zwar noch nicht gereicht. Ihnen gehört aber ganz sicher die Zukunft.
Eine Rückkehrerin heimste in Erfurt gleich ihre erste Medaille ein. Alina Schmerbauch (2009) schwamm vor ein paar Jahren schon einmal beim ESC, hörte dann aber wieder auf für eine lange Zeit. Nun hatte sie den Mut für 2 Starts nach ein paar Monaten Training und wurde prompt mit Bronze über 50m Brust belohnt.
Für unsere jüngsten Teilnehmer aus dem Jahrgang 2014 war Freud und Leid dicht beieinander. Als Spätgeborene und damit 3-Klässler war es schon eine besonders große Herausforderung auf einer 50m-Bahn zu bestehen. Die Überraschung gelang Friedrich Höche mit 2 Bronzemedaillen in der Rückenlage. Etwas Pech dagegen hatte Malea Berend, die über 50, 100 und 200m Brust jeweils den 4.Platz erreichte und damit knapp die ersehnte Medaille verpasste. Emil Schuchardt erreichte mit Platz 4 ebenfalls sein bestes Resultat. Er verpasste zwischendurch einen Start, konnte ihn aber durch persönlichen Einsatz unserer Kampfrichterin Stefanie Breuer noch wiederholen. Fast ausnahmslos erreichten die 3 persönliche Bestzeiten, zum Teil sehr deutlich. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an Doreen Berend, die wie Stefanie auch als Kampfrichterin 2 Tage mehrere Stunden am Beckenrand stand.
Insgesamt schwammen unsere Sportler bei 75 Starts zu 59 persönlichen Bestzeiten. Das ist schon ein echt guter Wert!
Nun geht es in die verdiente Sommerpause, um dann mit neuer Energie wieder ins Becken zu springen, um die nächsten Ziele zu erreichen.
Aus Sicht des Vereins wäre es die 500ste Medaille bei Landesmeisterschaften auf der Kurz- und Langbahn. 489 sind es schon. Mal sehen, wer sie holt?