10./11.08.2024 – Paradiestriathlon in Jena – Emilia Kämper gewinnt Schüler B und Papa Dennis wird Vizemeister!

Am 10. und 11. August fand in Jena der 33. Paradiestriathlon statt, bei dem auch die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren ausgetragen wurden.

Am Samstag fanden die Schüler-Wettkämpfe statt. Hier ging die für den 1. Eichsfelder Sportclub e.V. startende Triathletin Emilia Kämper beim Schüler-B Wettkampf an den Start. Über 200m Schwimmen im Schleichersee, 5km Rad und 1km Laufen gewann die 10-jährige die weibliche Konkurrenz und wurde in der Gesamtwertung inkl. Jungen die Drittplazierte von 44 Teilnehmern. Bei 31°C eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Schülerwettkämpfe fanden ohne offizielle Zeitmessung statt.

Am Sonntag fand die Thüringer Meisterschaft auf der Sprintdistanz statt. Hier ging Emilias Vater und Trainer Dennis Lämmerhirt für den 1. Eichsfelder Sportclub e.V. an den Start. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl von 176 Startern und 40 Starterinnen wurde der Wettkampf in 3 Startwellen ausgetragen. Für die 840m Schwimmen im Schleichersee benötigte Dennis 15:16min und ging als 29. in die Wechselzone. Mit einem schnellen Wechsel aufs Rad ging es mit 4 Runden auf die B88 mit insgesamt 20km. In einer Zeit von 29:36min konnte sich Dennis weiter nach vorne arbeiten und viele Platzierungen gut machen. Mit einem letzten Wechsel ging es bei mittlerweile über 30°C auf die abschließende 5km Laufstrecke. Mit einer Zeit von 18:43min und einer Gesamtzeit von 1:05:07h erkämpfte sich Dennis den Vize-Landesmeistertitel der M40-Konkurrenz. In der Gesamtwertung belegte er den 13. Rang.

Dennis Lämmerhirt