31.12.2015 – Eichsfelder Silvesterlauf – Yvonne und Emelie mit Altersklassensiegen zum Jahresabschluss

Wie jedes Jahr hatte die LG Eichsfeld am letzten Tag des Jahres zum Eichsfelder Silvesterlauf rund um den Seeburger See nach Bernshausen eingeladen. Und wieder suchten mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer einen sportlichen Abschluss des Jahres. Für den ESC über 10km am Start waren vom Team TriSicherung Yvonne Ittershagen, Pascal Höche, Tobias Bause, Alexander Pust und Jens Kuckelt. Sportliche Unterstützung gab es duch Henry Beck. Ebenfalls der 10km-Strecke stellen wollte sich die 11-jährige Emelie Meitzner. Die Onlineanmeldung und auch die Ausschreibung zeigten im Vorfeld keine Einschränkungen für jüngere Sportlerinnen. Bei der Startnummernübernahme wurde ihr der Start dann aufgrund ihres Alters jedoch untersagt. Angeboten wurde ihr dafür die Teilnahme am Schülerwettbewerb über 1km. Die Entscheidung musste schnell fallen, da bis zum Start nur noch 3 Minuten Zeit waren. Spontan entschied sich Emelie zur Teilnahme. Und es sollte sich lohnen. Überlegen siegte sie in der Altersklasse U12/U10 in einer Zeit von 3:21,40min und wurde zudem Gesamtzweite hinter der 14-jährigen Amelie Waida von der LG Eichsfeld.

Bei den „Großen“ wurde Yvonne einmal wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die AK 30 in einer Zeit von 40:56,90min. Auch sie wurde Gesamtzweite hinter Lokalmatadorin Sonka Reimers aus Bernshausen.

Unsere Männer schlugen sich ebenfalls achtbar in einem wie immer starken Feld. Pascal Höche errang Platz 4 bei den Männern in 37:37,00min. Ihm folgten Tobias Bause mit Platz 11 in der AK 30 in 40:25,00min, Alexander Pust einen Platz dahinter in 41:02,50min und Jens Kuckelt auf Platz 17 in 43:11,70min.

Auf Wiedersehen 2016!