28.03.2017 – Kindermeisterschaften in Gotha – starker Auftritt des Perspektivteams mit 15 Podestplätzen und 4 Kadernormen
Emma-Luise Breuer und Henriette Hartmann
Ohne die startberechtigten Wettkampfschwimmer Emma Levin, Mia Pape, Charlotte Hartmann, Mailin Rehkopp und Niclas Schleiff, die eine Pause einlegten, machten sich die Jüngsten der Jahrgänge 2007-2010 auf den Weg nach Gotha zum ersten offiziellen Wettkampf des Jahres. Ziel war die Überprüfung der Beinarbeit und das Schwimmen einer 50m-Strecke zum ersten Mal.
Nach dem Ausfall von Adrian Schwerdt wurden insgesamt 68 Starts absolviert. In der Gesamtbilanz erreichten wir 60 persönliche Bestleistungen und 15 Podestplätze. Eine Goldmedaille gab es für Emma-Luise Breuer, die nach einem für sie enttäuschenden 4.Platz über 25m Delphinbeine förmlich am Boden zerstört war, sich dann aber wieder sammelte und all ihren Frust über 25m Brustbeine ins Wasser brachte und gleich noch eine Kadernorm des Thüringer Schwimmverbandes erreichte. Henriette Hartmann gelang zwar kein Sieg. Aber sie erreichte über 25m Kraulbeine, 25m Brustbeine und 25m Rückenbeine gleich 3 Kadernormen des Thüringer Schwimmverbandes. Mit 2 zu erfüllenden Normen im Jahrgang 2009 gehört Henriette damit zum Landeskader in der nächsten Saison. Herzlichen Glückwunsch! Mit insgesamt 4 Medaillen gehörte Joel Albrecht zu unseren erfolgreichsten Startern. Er konnte damit nach 2 etwas unglücklichen Auftritten in den letzten 2 Jahren nun endlich versöhnlich nach Hause fahren.
Nicht zufrieden stellend war der Wettkampf über 25m Rückenbeine aufgrund der vielen Berührungen mit der Leine. Auch die Rückenwende ist noch ausbaufähig. Gerade auch am Anfang des Wettkampfes hat man deutlich die Aufregung im Wasser gesehen anhand kleinerer, aber auch entscheidender Fehler, so dass weitere Siege verschenkt wurden. Es wird also dringend weitere Wettkampfpraxis benötigt.
Das Niveau der Veranstaltung war insgesamt sehr hoch, so dass einige sich trotz sehr starker persönlicher Leistungen nur mit Platzierungen zufrieden geben mussten.
Mit Blick auf die Landessichtung 2.Klasse im Mai in Weimar ist noch einiges zu tun. Die Grundlagen sind jedoch bei einigen schon bereits sehr viel versprechend.