18.04.2016 – Leisslinger Pokal in Halle – Emma und Mia zum ersten Mal auf der Langbahn

Es herrschte reges Treiben am Samstag Morgen im Schwimmbecken in Halle-Neustadt. Über 400 Aktive waren gekommen zum alljährlich stattfindenen Leisslinger Pokal mit Beteiligung zahlreicher Top-Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und „Thüringen“. Emma und Mia waren schon ein wenig überwältigt von den zahlreichen Eindrücken beim Betreten der Schwimmhalle. Das Einschwimmen war bereits eine Herausforderung, schwammen sie doch immer wieder auf vor ihnen Schwimmende auf oder wurden einfach von hinter ihnen Schwimmenden sozusagen „überschwommen“.

Der Wettkampf ist im Grunde kurz erzählt. Beide lieferten auf allen 50m-Strecken ihre Bestleistungen ab. Emma (Jahrgang 2007) wurde ihrer Rolle als Mitfavoritin gerecht und konnte in einem Feld von 30 Starterinnen 2 Silbermedaillen gewinnen über 50m Rücken und 50m Schmetterling. Dazu gesellte sich ein 4.Platz über 50m Freistil und ein 7.Platz über 50m Brust. Für Mia (Jahrgang 2006) war es ungleich schwerer. Sie geht zwar wie Emma in die 3.Klasse musste sich aber als „Spätgeborene“ auch der Konkurrenz aus der 4.Klasse stellen. Sie erreichte in einem noch größeren Starterfeld von 35 Starterinnen die Plätze 20, 21 und 22. Ihr bestes Resultat war Platz 13 über 50m Schmetterling. Für beide geht es regional weiter beim Eichsfeldpokal am 07.05. in Heiligenstadt.

Ebenfalls vor Ort war Emelie Meitzner mit ihrer Trainingsgruppe vom SV Halle. Auf ihrem Programm standen alle 200m-Strecken und zusätzlich 100m Rücken. Am Ende gab es mehrere Erkenntnisse. In einem 25er Starterfeld erkämpfte Emelie 6 Medaillen bei ihren 6 Starts! Einen Sieg verpasste sie um Haaresbreite. Herausragend waren ihre Leistungen über 200m Rücken in 2:36 und 200m Freistil in 2:23, die Umstellung in ihrer Brusttechnik wird noch länger dauern und über die Lagen müssen die ersten 50 nach wie vor schneller werden. Ab dieser Woche geht es in eine längere Trainingsphase bis zu den Saisonhöhepunkten im Juni. Im Mai stehen 2 Trainingslager in Halle und Spanien an. Nach einem kurzen Zwischenstopp am 04.06. bei den Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt geht es vom 21.-24.06. zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin.