09.04.2017 – Emelie Meitzner für Trainingslager in Spanien nominiert – Vorbereitung für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften beginnt

© holger lohmann/werbeagentur jwd . . .

Es ist wieder geschaftt! Nach unzähligen Trainingskilometern in den letzten Wochen stand Ende März die Qualifikation an für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 29.05.-02.06. in Berlin und damit verbunden der Teilnahme am Trainingslager in Spanien zur optimalen Vorbereitung.

Los ging es vom 24.-26.03. beim Großen Pokal der Goathaer Versicherung in Magdeburg. Für Emi ging es gleich am Freitag Abend los. Über 800m Freistil musste sie eine Top-10-Zeit abliefern, um sich sicher für die DJM zu qualifizieren. Vor Ort waren die Schnellsten des letztes Jahres und es entwickelte sich ein spannendes Rennen. Die Berlinerin Marlene Blanke war einmal mehr eine Klasse für sich. Emi konnte die neben ihr schwimmende Hamburgerin Vanessa Schalk noch auf der letzten Bahn bezwingen und schlug mit einer Zeit von 9:38min wieder 8 Sekunden schneller an als im Dezember und erkämpfte die Bronzemedaille. Auf der Gegenseite schwamm die Magdeburgerin Leonie Märtens ein beherztes Rennen und schlug mit einer knappen Sekunde Vorsprung als Zweite an. Nach bestätigten Zeiten über 100m, 200m und 400m Freistil, gab es über 100m Brust ein Achtungszeichen am letzten Wettkampftag. Emelie verbesserte gleich 2 mal ihre aktuelle Bestzeit und zeigte seit langem wieder einmal ihre Qualitäten als Brustschwimmerin. Mit dieser Lage kam sie vor 2,5 Jahren sehr erfolgreich an den Bundesstützpunkt nach Halle, entwickelte sich aber im letzten Jahr über die Rückenlage zu den Mitteldistanzen im Freistilschwimmen.

Am 01. und 02.04. ging es weiter zum Halle-Meeting mit deutschen Top-Stars der Schwimmszene. Mit am Start waren neben den Hallensern Marek Ulrich, Laura Riedemann, David Thomasberger und Johannes Tesch der Weltrekordler und Weltmeister Marco Koch, die Olympiateilnehmer Philip Heintz, Jacob Heidtmann und Franziska Hentke sowie Annica Bruhn und Christoph Fildebrandt.

Für Emelie verlief das Wochenende mit einem eindeutigen Fazit: Ein Hoch auf die Nebenstrecken! Nachdem am Samstag die Mitteldistanzen in Freistil stagnierten, allerdings 2 Siege einbrachten, unterbot sie ihre persönlichen Bestzeiten auf den Nebenstrecken am Sonntag deutlich. Über 200m Brust schwamm Emelie in 2:52 zum ersten Mal unter 3 Minuten. Die Bronzemdedaille bekam sie von Paul Biedermann um den Hals gehangen, der in diesem Jahr nach der Beendigung seiner Karriere nach Olympischen Spielen in Rio die Veranstaltung mit organisierte. Über 100m Schmetterling kam dann der nächste Paukenschlag. In 1:09min blieb Emelie zum ersten Mal unter 1:10, steigerte ihre Bestzeit um fast 3 Sekunden und gewann Silber!

Nun wird wieder abgetaucht in die Vorbereitung zum Saisonhöhepunkt in Berlin. Das Ziel ist eine Medaille. Dafür muss sicher vieles passen, vor allem heißt es gesund zu bleiben. Nach einem Trainingslager in Halle geht es Ende April für 2 Wochen nach Spanien mit dem Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt.