08.05.2016 – 26. Eichsfeldpokal in Heiligenstadt – Blue Wahoos mit Rekordausbeute

Der Eichsfeldpokal im Vitalpark Heiligenstadt ist nach wie vor der regionale Höhepunkt im Schwimmen. Somit gaben sich auch alle Eichsfelder Schwimmvereine ein Stell-Dich-ein, um mit Teams aus Mühlhausen, Göttingen, Kassel, Hersfeld, Eschwege, Rothenburg, Baunatal und Sangerhausen um die begehrte Trophäe zu kämpfen. Wenig überraschend gingen die Pokale weiblich wie männlich an das zahlenmäßig größte Team vom ASC 1846 Göttingen. Bei den Mädchen erreichten wir hinter Eschwege den 3.Platz und bei den Jungen hinter Mühlhausen und Heiligenstadt Platz 4!

Für den ESC starteten v.l. Jonas Fuhlrott, Cornelius Schnalke, Niclas Schleiff, Paula Jacobi, Jolina Langenhan, Emma Levin, Mailin Rehkopp, Merle Jödicke, Luise Jacobi, Joel Albrecht, Leni Nickel, Mia Pape und Maurice Pfeifer.

In ihren insgesamt 57 Starts erkämpften die Blue Wahoos 43 Podestplätze. 41 persönliche Bestleistungen dokumentieren die gute Trainingsarbeit der letzten Wochen. Den größten Sprung erreichte Merle Jödicke. Sie steigerte ihre Bestzeit über 50m Freistil um satte 29,93% von 1:06,19min auf 46,38s. Dafür gab es oben drauf noch eine Goldmedaille!

Weitere Siege gingen auf das Konto von Emma Levin (5), Jonas Fuhlrott (3), Mia Pape (3), Leni Nickel (2) und Cornelius Schnalke (1).

Daneben gab es wieder zahlreiche kleine Geschichten und große Gefühle am Beckenrand. Sport ist eben pure Emotion. Von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt mussten einige Gefühlslagen bewältigt werden. Am Ende überwog aber eindeutig die Freude. 

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Am Montag beginnen die Vorbereitungen für die Saisonhöhepunkte. Im Focus stehen die Landesmeisterschaften in Gera und die Landessichtungen in Weimar und Saalfeld.