07.08.2022 – Ostseeman – Dennis Lämmerhirt und der längste Tag des Jahres

Hier sein Rennbericht:

Der Ostseeman ist ein Triathlon über die berühmte Ironman-Distanz in Glücksburg und ist die einzige deutsche Langdistanz, bei der das Schwimmen im Meer stattfindet.
Insgesamt müssen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen absolviert werden.

Am Morgen des 07.08.2022 ist der Sturm des Vortages abgeflaut und die Flensburger Förde zeigte sich mit leichter Dünung und einer leichten Strömung.
Um 06:45 Ihr erfolgte für über 300 Athleten und Athletinnen der Start. Zu Schwimmen war ein Rechteckkurs, der zweimal absolviert werden musste. Auf dem Rückweg der Schwimmstrecke machte sich die Strömung bemerkbar und die Wellen erschwerten es den Rhythmus zum Atmen zu finden. Nach 1:13 h lief ich in die Wechslezone ein und nach gut 5 Minuten gings mit dem Fahrrad los auf die 180km.
Die Strecke war in 4 Runden zu 45km aufgeteilt, welche leicht wellig in das Hinterland von Glücksburg führte. Wer der Meinung war, hier gibt es keine Anstiege wurde bei Rampen von bis zu 10% eines Besseren belehrt. Mit schnellen, aber auch verwinkelten Teilabschnitten war die Runde sehr abwechslungsreich. Da es zwischenzeitlich regnete wurde den Athleten auch das fahrerische Können abverlangt und es kam zu einigen Stürzen in den engen Kurven.
Nach 5 Stunden und 9 Minuten kam ich zum 2. Wechsel und ging 3 Minuten später auf den abschließenden Marathon.
Schön gelegen und teils entlang der Strandpromenade, aufgeteilt in 6 Runden, kam ich 3 Stunden und 42 Minuten später ins Ziel.
Mit einer Gesamtzeit von 10h13min26s belegte ich den 39. Platz in der Gesamtwertung und den 7. Platz in der Alterklasse M40.
Überglücklich wurde die Freude am Abend getrübt, nachdem ich erfuhr, dass ich auf Grund eines formellen Fehlers nicht in der Deutschen Meisterschaft gewertet werde. Eine Beschwerde beim Veranstalter und der DTU (Deutsche Triathlonunion) blieben erfolglos..